Wie du dich gesund ernähren kannst
Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.
Hippokrates von Kos
Fühlst Du dich zunehmend müde und gesundheitlich nicht wirklich fit? Oder plagen dich sogar ernsthafte Erkrankungen, Übergewicht, Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck etc.- unsere typischen Zivilisationskrankheiten?
Eine ausgewogene, pflanzlich-vollwertige Ernährung nach dem Peace Food Prinzip kann Dir dabei helfen, wieder richtig fit zu werden.
Pflanzlich-vollwertige Ernährung
Fleisch und Milchprodukte machen krank. Das haben unzählige Studien bewiesen. Vor allem Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen auf ihr Konto, aber auch viele weitere wie Diabetes oder Autoimmunerkrankungen.
Das liegt an zwei Dingen:
- Mit tierischer Nahrung nehmen wir zu viel Totes auf.
- Und wir essen das unsägliche Leid mit, das Tieren in der Massenhaltung und in den Schlachthöfen angetan wird.
Glücklicherweise gibt es daneben den heilsamen Weg:
Mit einer pflanzlich-vollwertigen – evtl. auch glutenfreien – Ernährung auf der Basis vollwertiger Kohlenhydrate sowie hochwertigem pflanzlichen Eiweiß. So finden wir bereits nach wenigen Tagen unsere körperliche sowie seelische Balance und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.
Zudem verändert sich zunehmend deine Ausstrahlung: Du fühlst dich vitaler, siehst jünger und frischer aus. Körper und Geist werden sichtbar belebt, deine Konzentration und die Lust am Tun steigt.
Probiere es einfach aus und spüre schon nach wenigen Tagen, wie sich Körper und Geist deutlich wohler fühlen und positiv verändern.
Was genau ist Peace Food überhaupt?
Der Begriff "Peace Food" bezeichnet pflanzlich-vollwertige Lebensmittel, im besten Fall auch regional und saisonal. Damit schonen wir die Umwelt-Ressourcen und ersparen viel Tier- und Menschenleid – nicht nur die (Massen)tierhaltung, sondern beispielsweise auch Kinderarbeit. Dr. Ruediger Dahlke prägte im Jahre 2011 diesen Begriff mit seinem gleichnamigen Buch.
Warum ist pflanzlich-vollwertige Ernährung im Sinne von Peace Food so wohltuend?
Mehr als 92% der Gifte, die wir zu uns nehmen, stammen aus tierischer Nahrung – also aus Fleisch, Wurst, Milch/Milchprodukte und Eier. Das bedeutet, wenn wir dieses Essen einfach streichen, verschwindet auch diese Menge an Giften.
So wird nicht nur unser Gewissen rein, wenn wir durch unser Ess-Verhalten Tierleid und Ausbeutung verhindern, sondern auch unser gesamtes Körpersystem. Durch eine pflanzlich-vollwertige Ernährung können sich alte Ablagerungen aus Gelenken, Arterien und dem Bindegewebe lösen und abbauen, sogar Narbengewebe wird mit der Zeit abgebaut und einfach verwertet.
Durch den Wegfall der schwer aufzuschließenden tierischen Proteine wird der Körper stark entlastet und geht an seine über viele Jahre angelegten Baustellen.
Ähnlich funktioniert das auch beim Fasten – hier ist der Prozess noch tiefgreifender, weil wir das Essen noch deutlicher reduzieren.
Der Körper jubelt regelrecht, er atmet auf, die Sauerstoffversorgung im gesamten Gewebe und aller Zellen wird besser. Der Höhepunkt kann eine regelrechte Nährstoff-Flut sein, wenn wir viel grüne Smoothies trinken, Salat und Wildkräuter essen. Das viele Chlorophyll (=Blut der Pflanze) entsäuert und reinigt enorm – das ganze wird abgerundet, wenn wir zudem auch allgemein basenbildende, frische biologisch angebaute Pflanzen in unseren Alltag integrieren.
Diese Form der Ernährung macht richtig Spaß, weil sich sehr schnell ein riesiger Wohlfühleffekt einstellt. Das macht neugierig, Lust auf mehr – und ob es schnelle, einfache Gerichte sein sollen oder ein 4-Gänge-Festmenü – oder ob es für den ständig Frierenden wärmende Speisen sein sollten oder für den eher Heißblütigen eher kühlend sein darf – hier ist für jeden etwas dabei. Sowohl der kreative Hobby-Koch als auch der Laie finden sich in diese vielseitigen Speisen rein.
Probiere es einfach aus, sei es bei mir im Seminar, im Einzelcoaching oder auch einfach zu Hause. Gerne unterstütze ich dich via Zoom/Skype oder am Telefon.
Spüre, wie deine Lebensenergie und Lebensqualität ansteigt – und gerade bei chronischen Erkrankungen oder Beschwerden wie Darmbeschwerden, Allergien, Hautprobleme, Rheuma, Gicht oder Arthrose wirkt Peace Food oft überraschend schnell und nachhaltig.
Leckere Rezepte
Wusstest du schon, dass der Darm als „Gehirn des Körpers“ für unser körperliches Wohlgefühl verantwortlich ist? Wir haben dir ein paar Rezepte zusammengestellt, die dich für eine gesunde Lebensweise inspirieren können.
Power Food für Sportler
Besonders, wer viel Sport treibt, ist auf eine Ernährung angewiesen, die proteinreich und ausgewogen ist. Du weißt nicht genau, wo du anfangen sollst? Schau dir unsere leckeren Rezepte speziell für Sportler an.
Tipps für Veganer
Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist es oft nicht leicht, lecker zu kochen und trotzdem alle notwendigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Wir möchten dir mit ein paar einfach Tipps den Einstieg erleichten. Lies' sie hier nach.