Karotten-Kokos-Kuchen – vegan – einfach – lecker
2. Mai 2024Raus aus dem Gedankenkarussell
4. Mai 2024So erreichst du leichter deine Sommerfigur
8 Tipps für cleveres Abnehmen – leichter zur Sommerfigur
Der Sommer kommt näher und noch sind nicht alle Kilos aus dem vorangegangenen Winter (oder einigen vergangenen Wintern?) verschwunden?
Du willst es endlich angehen und weißt nicht wie? Dann lass‘ dich von folgenden ganz einfach umsetzbaren Basis-Tipps inspirieren:
- Realistische Ziele setzen
Aus vielen Bereichen kennen wir diesen Tipp. Im Business und unter Motivationstrainern ist er ein Teil der sogenannten AIDA-Formel. Ziele sollen realistisch und erreichbar sein. Hier konkret: Wie viel Gewicht möchtest du verlieren und wie schnell möchtest du dein Ziel erreichen? Sind deine Vorstellungen realistisch oder setzt du dich damit enorm unter Druck? Setze dir also motivierende und erreichbare Ziele, ansonsten ist die Enttäuschung vorprogrammiert. - Einfach starten
Der erste Schritt ist oft der Schwerste. Daher fang einfach mal an, anstatt das Ganze zu zerreden oder zu zerdenken. Nachdem du dir überlegt hast, welches Gewicht du gerne erreichen möchtest, startest du mit einem für dich leicht umsetzbaren Plan. Natürlich kannst du dir auch Hilfe von außen holen, dann werden erfahrungsgemäß manche Prozesse leichter umsetzbar sein. Vielleicht magst du dieses „Projekt“ auch gemeinsam mit deinem Partner/in oder einer Freund/in oder in einer Gruppe angehen. Im Team geht es für viele auch leichter. - Trinken – ganz viel trinken – noch mehr trinken
Trinken ist beim Abnehmen IMMER das Allerwichtigste. Hier rede ich von einem guten, lebendigen, stillen Wasser aus Glasflaschen. Viele Gründe sprechen für genau diese hohe Qualität – dazu kannst du HIER mehr lesen.
Der Körper besteht vorwiegend aus Wasser, also benötigt er natürlicherweise auch viel Wasser, welches ihm zugeführt werden sollte, damit er gesund bleibt.
Beim Abnehmen wird das Trinken noch wichtiger – hier werden Gifte ausgeschieden, die möglichst schnell entsorgt werden sollen – da spielt das Trinken eine elementare Rolle. Außerdem werden wir weniger Hunger verspüren, wenn wir sehr viel trinken. - Kleine Portionen
Manche neigen dazu, sich den Teller stark mit Essen zu beladen. Nimm‘ dir besser kleine Portionen und iss ganz bewusst. Dabei kaust du das Essen intensiv, sodass ein richtiger Speisebrei in deinem Mund entsteht. Durch dieses langsamere, bewusstere Essen wirst du insgesamt weniger essen, da dein Gehirn auch die Chance hat, dir mitzuteilen, dass du satt bist. Und genau dann hörst du auf! Wenn du die Gewohnheit hast, dich zu überessen, kannst du dieses Verhalten durch diese Maßnahme in den Griff bekommen. Spüre genau hin, wie sich dein Bauch anfühlt, wenn du überfüllt bist (dich also überfressen hast) und im Gegensatz dazu, wenn du einfach nur ein angenehmes Sättigungsgefühl verspürst. - Zwischenmahlzeiten und Heißhungerattacken vermeiden
Das eine ist so schlecht wie das andere! Durch Zwischenmahlzeiten nehmen wir oft mehr zu uns als wir benötigen. Es ist eine schlechte Gewohnheit, die wir vermeiden sollten. Gut ist, wenn der Magen wirklich leer werden darf. Das tut unserem Stoffwechsel sehr gut, bei längeren Essenpausen kann der Körper auch an seine Substanz gehen, Fett abbauen, in einen „Autophagieprozess“ einsteigen.
Heißhunger ist jedoch genau so zu vermeiden. Bei Heißhunger ist die Gefahr sehr groß, dass wir unkontrolliert Essen in uns hineinstopfen. In uns entsteht dann schnell ein Überlebensreflex, der zwar völlig irrational ist. Jedoch führt dieser Reflex dazu, dass wir einfach essen essen essen…
Regelmäßige, gesunde Mahlzeiten mit viel Gemüse, Salat, Obst, Keime/Saaten, Nüsse, Hülsenfrüchte etc. sind zu bevorzugen – tierische Produkte, zu viele Kohlehydrate (insbesondere Glutenhaltiges und weiße Mehle ), Zucker sind zu vermeiden. - Bewegung bringt einiges in Bewegung
Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel für deine Gesundheit! In deinem Körper sind viele Gifte, Abfallstoffe etc. eingelagert, die zum einen über den Darm, die Nieren und die Haut ausgeschieden werden. Doch auch durch Sport und durch in Bewegung sein, kann der Körper vermehrt diese Gifte ausscheiden. Der Stoffwechsel wird aktiviert, ein eher träger Darm bewegt sich wieder.
Tägliche Spaziergänge – im Idealfall 10.000 Schritte an der frischen Luft fördern die Durchblutung des gesamtes Körpersystems, insbesondere der Reinigungsorgane. So wird der Abtransport von Giftstoffen unterstützt. Auch im (beruflichen) Alltag können Bewegungseinheiten eingebaut werden: Treppe laufen anstatt den Aufzug zu benutzen, mit dem Fahrrad zur Arbeit anstatt mit dem Bus.
Im Idealfall findest du auch einen Lieblingssport, den du gerne zwei-drei Mal pro Woche ausübst – ganz gleich ob Joggen, Yoga, Pilates, Wandern, oder das Training im Fitness-Studio – die Pfunde werden mit Bewegung leichter purzeln. - Gönne dir ausreichend Schlaf
Ruhephasen und auch Schlaf sind ein wichtiger Part beim Abnehmen. Genau so, wie ein Reiter sein Pferd nie stundenlang im Galopp reiten würde, dem Pferd Ruhe und auch Schlaf gönnt, solltest du das mit deinem Körper tun. Die Nacht ist eine gleichwertige Tageshälfte wie der Tag – das heißt, dass du für ausreichend Schlaf an einem guten Schlafplatz sorgen solltest. Elektrosmog durch WLAN, Mobilfunk, Handys, DECT-Telefone ist für jeden Menschen ausnahmslos extrem schädlich! Auch nachts! Informiere dich am besten, wie du dem entgegenwirken kannst.
In der Nacht läuft dein Stoffwechsel auf Hochtouren, der Körper regeneriert sich, Aufräum- und Regenerationsarbeiten werden von deinen Organen und Zellen wahrgenommen. Je länger diese Phase der Ruhe und vor allen Dingen des Nicht-Essens andauert, desto aktiver kann dein Stoffwechsel sein. Sobald wir mehr als 12 Stunden nichts essen – besser noch sind 14-16 Stunden, sprechen wir vom Intervall- oder Kurzzeitfasten – damit kannst du deinen Abnehmprozess und deinen Weg zu Sommerfigur auf gesunde Art sogar noch beschleunigen. - Stress vermeiden – Resilienz stärken – Spaß haben
Stress behindert die Gewichtsabnahme. Der Darm blockiert häufig bei Stress, der Körper schaltet ein Notfallprogramm ein, es kann zu emotionalen, unkontrollierten „Fressattacken“ kommen, selbst der Hormonhaushalt kann durcheinander geraten.
Der Darm und dein Gehirn hängen stark miteinander zusammen – daher schwächt Stress auch deine Resilienz (=Widerstandsfähigkeit.). Durch ausgewogene Ernährung mit viel pflanzlich-vollwertigen, frischen, möglichst regionalen und saisonalen Produkten kannst du unter anderem auch deine Resilienz steigern.
Spaß und Freude sollte bei deinem Tun auch nicht zu kurz kommen. Solange du freudige Gefühle bei deinem Tun hast, dein Herz dabei ist, bist du gerne dabei – dann hältst du das auch durch und bleibst konsequent dabei.
Natürliche Helfer bei Abnehmen:
Es gibt einiges, was dein Abnehmen auf natürliche Weise unterstützen kann.
- Slique Essence vereint die kraftvollen ätherischen Öle der Grapefruit, Mandarine, Zitrone, Grünen Minze und Ocotea in einer einzigartigen Mischung. In Verbindung mit körperlicher Aktivität und bewusster Ernährung kann Slique Essence eine gesunde Gewichtsreduktion auf natürliche Art unterstützen. Die Wirkstoffkombination in Slique Essence aktiviert die Geruchsrezeptoren und kann dazu beitragen, das Hungergefühl zwischen bzw. während den Mahlzeiten zu mäßigen.
- Die Share Original®Pflaume ist voller Enzyme und probiotischer Mikroorganismen, die unseren Körper mit wertvollen Darmbakterien versorgen und zu einem gesunden Darm-Milieu beitragen. Sie reinigt den Darm bis in die tiefsten Schichten, reguliert dadurch auch unser unnatürliches Hungergefühl nach Süßigkeiten, denaturierter Nahrung und trägt zu mehr Wohlbefinden sowie Vitalität bei.
- Omega 3 Öl ist ein wichtiger Baustein für deine Darmgesundheit, für ein richtiges Omega 6:3-Verhältnis und damit auch ein wichtiger Baustein für dein Gewichtsmanagement. Warum das so ist, worauf du unbedingt achten solltest, erfährst du HIER!
Brauchst du Unterstützung und Hilfe? Ich freue mich auf dich – nimm‘ einfach Kontakt zu mir auf!
Detox-Fasten-Angebote in der Gruppe mit Gleichgesinnten
Hast du Lust, in einer Gruppe mit Gleichgesinnten Detox-Fasten-Erlebnistage zu erleben? HIER findest du verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten und auch verschiedenen Fastenarten. Wir bieten immer ein umfangreiches Rundum-Programm, sodass deine Körper-Geist-Seele-Reinigung umfassend geschehen kann. Ob Wanderungen in herrlichen Naturlandschaften, (Wald-)Meditationen, Wasser-Genuss-Erfahrungen, Atemübungen, Ätherische Öle-Anwendungen – stöbere einfach in der Vielfalt der Angebote und finde für dich das, was dich am meisten anspricht.