Detox - Fastenwandern

Erlebnisfasten mit großer Wirkung und ohne Hunger

Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen. Was die Augen für die äußere Welt sind, ist das Fasten für die innere.

Mahatma Gandhi

Longevity durch Fastenwandern

  • Fit und vital bis ins hohe Alter?
  • Erholen, entgiften und alten Ballast abwerfen?
  • Energie tanken, fitter werden und Leichtigkeit „zurückerobern“?
  • Resilienz steigern und widerstandsfähiger werden?

Dann bist du hier richtig!

Den Körper wieder spüren

Resilienz steigern, Wasser als Gesundheitsbooster erleben und deinen Körper reinigen – das erlebst du beim Fastenwandern gemeinsam in der Gruppe in der zauberhaften Natur der deutschen und österreichischen Alpen.

Dabei helfen uns bewährte Fastensuppen, frische Smoothies, Rohkost, lebendiges Quellwasser und Fasten-Tee zur Entschlackung und Entgiftung.

Durch diese besondere Form des Fastens bleibt dir zu jeder Zeit die Kraft für die geführten Wanderungen in der Natur erhalten. Unser Körper bekommt ausreichend zu essen – wir verspüren keinen Hunger – doch unterm Strich bleibt ihm fast nichts. Der Kreislauf wird durch die intensive Bewegung stark aktiviert, wir verbrennen Fett, Muskeln werden aufgebaut (indem unter anderem Fett in Muskelmasse umgewandelt wird) – wir kommen so richtig in Form.

Tägliche durch uns Fastenleiter begleitete Wanderungen durch zauberhafte Landschaften bei (fast) jedem Wetter – je nach persönlicher Konstitution – für 3 bis 5 Stunden unterstützen dich in deinem Loslass-Prozess.

In Gesprächen und Praxisübungen regen wir zum Überdenken unserer bisherigen Lebens- und Ernährungsweise an und reflektieren darüber, wie sich für jeden Einzelnen bewusstes, gesundheitliches Denken leicht integrieren lässt, sodass wir gestärkt und resilient den Alltag erleben. Unser Körper wird reaktiviert und vitalisiert und kann seine Selbstheilungskräfte zurückgewinnen.

Entgiften statt vergiften

Fasten zählt zu den wirksamsten vorbeugenden und therapeutischen Heilverfahren. Unsere „Zuvielisation“, die denaturierte Nahrung und der gesamte Überfluss machen uns krank, während Fasten wissenschaftlich nachgewiesen hochwirksam und gesund ist – eine regelrechte Wohltat für Körper, Geist und Seele. Ganz wichtig: Fasten ist KEINE Diät oder eine Hunger-Kur – es ist für den Körper ein regelrecht Ritual.

Jede Kultur und jede Religion kennt Zeiten des Verzichts. Bewusstes Fasten bedeutet nämlich keinesfalls zu hungern, sondern Körper, Geist und Seele zu klären. Das ist ein riesiger Unterschied, den das gesamte Körpersystem tatsächlich auch wahrnimmt und sich völlig anders auf diesen Prozess einstimmt und mitmacht.

Inzwischen gibt es viele Fastenmethoden: Ganz klassisch wurde mit Wasser, Tee und Fastenbrühe (ohne feste Nahrung, nach Buchinger) gefastet. Im Laufe der Jahre haben sich viele weitere Fastenformen entwickelt wie Heilfasten, Vital-Basenfasten, Suppenfasten, Fasten mit Früchten oder Säften, Intervallfasten (Kurzzeitfasten).

Ganz gleich, welche Fastenart wir priorisieren: Fasten ist eine einzigartige – wenn auch nicht einzige – Methode, um unsere Selbstheilungskräfte zu aktiveren.

Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand

Beim Detox-Fasten-Wandern stellt sich der gesamte Stoffwechsel um, der Blutdruck geht nach unten, der Körper entwässert. Die Ablagerungen, die alle Organe, Zellen, Faszien im Laufe des Lebens speichern, können herausgeschwemmt werden.

Die Entlastung und die Reinigung des Darms ist ein großartiger Vorteil – schließlich sitzt im Darm mehr als 70% unseres Immunsystems. Nach den ersten Tagen nimmt die Ausschüttung an Serotonin zu, was zu einem positiven Gefühl von Glück, Gelassenheit und innerer Ruhe führt. Dass dabei auch Gewicht reduziert wird, ist zwar eine wunderbare Begleiterscheinung, steht aber beim Fastenwandern nicht im Vordergrund.

Bewährte Fastensuppen, frische Grüne Smoothies, kleine Rohköstlichkeiten, lebendiges Wasser der St. Leonhards Quellen und spezieller Fasten-Tee werden zur Entschlackung und Entgiftung unser täglicher Begleiter sein, sodass du vollkommen regenerieren kann und die ureigenen Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Diese Form des Fastens ist genau so wirksam wie das Fasten nach Buchinger, wird jedoch oft als angenehmer empfunden.

Gesund und fit durch die Bewegung in der freien Natur

Das gesamte, umfassende Detox-Fasten-Wander-Programm während einer Fastenwoche unterstützt dich dabei, zu entspannen, wieder mehr auf deine innere Stimme zu hören, tief in deinen Körper zu lauschen, neue Selbsterfahrungen zu machen und dabei ganz neue Seiten von dir kennenzulernen. Jede Tour ist einzigartig und bietet die Gelegenheit, in die Stille zu gehen und sich von Ballast auf jeder Ebene zu befreien.

Das Fastenwandern bringt dich in eine Verbundenheit und Zufriedenheit mit dir selbst. Wie von selbst und fast nebenbei wird dein Organismus erleichtert.

Diese ganz persönliche Auszeit für dich alleine (ohne Job, Verpflichtungen, Familie) kann nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich einiges in Bewegung und in neue Balance bringen. Die wertvollen Erfahrungen dieser Kur begleiten dich noch lange Zeit danach.

Das Fastenwandern steckt voller Impulse für Ernährungs- und Lebensumstellungen. Manche Teilnehmer legen beispielsweise auch zu Hause nach den Aufbautagen – diese sind nach dem Fasten wichtig -, um möglichst lange eine nachhaltige, positive Auswirkung zu verspüren, Tage der basischen Ernährung (Basenfasten, Basentage) ein, manche stellen auf eine vorrangig pflanzlich-vollwertige Ernährung (vegan) um.

Haben wir dein Interesse geweckt?

In der Gruppe geht es leichter​

Das Fastenwandern in der Gruppe lässt dich gut in die Fastenzeit einsteigen, umstellen und durchleben. Die Fastentage vergehen für die Fastenteilnehmer wie im Flug, die klassischen Nebenwirkungen wie ein Fastentief oder Hungergefühle treten seltener auf, weil wir uns durch die Fastenwanderungen und die gesamten Aktivitäten auf positive Dinge fokussieren.

Als Fastenleiterin beobachte ich immer wieder, dass der Verzicht richtig genossen wird, wenn wir spüren, wie wir regelrecht aufleben und bereits nach wenigen Tagen in seine Kraft kommt.

Die meisten, die diese Erfahrung kennenlernen, möchten auf den spürbaren Effekt und den körperlich-seelischen Zustand nicht mehr verzichten und wissen sich schon am Ende einer Fastenwoche beim Fastenbrechen mit dem berühmten ersten Apfel, dass sie diese Art eines Detox-Programms mit den Fastenwanderungen wiederholen werden.

Fasten als Jungbrunnen

Bewusstes Fasten hat unglaubliche nachgewiesene Wirkungen

  • Im Körper werden die gesunden Zellen gestärkt und die kranken, degenerierten Zellen geschwächt.
  • Der Körper „repariert“ und regeneriert sich wie von selbst.
  • Fasten schärft alle Sinne – erst dadurch ist wieder ein kompletter achtsamer Genuss möglich. Es schenkt dir eine deutliche Klarheit, den Blick für das Wesentliche.
  • Fasten unterstützt dich dabei, Abhängigkeiten loszulassen – dadurch fühlst du dich freier und kannst dich wieder richtig spüren.
  • Während des Fastens und darüber hinaus spürst du eine innere Zufriedenheit bis hin zu unbeschreiblichen Glücksgefühlen. Es stellt sich eine regelrechte euphorische, aufgeräumte Stimmung voller Tatendrang ein.

Fazit: Eine Fastenkur stärkt deine Gesundheit auf allen Ebenen – sowohl deines Körpers als auch deiner Bewusstseinsebene. Deine Haut, dein Gesamterscheinungsbild wirkt um Jahre jünger und vitaler durch das Komplettreinigungsprogramm für Körper, Geist und Seele.

Das Fastenprogramm - Innere und äußere Welten erkunden

Strenges Fasten, sportliche Leistungen, zurückgelegte Höhenmeter oder gegangene Kilometer spielen während des Fastenwanderns keine Rolle. Ideal ist es, wenn du dich möglichst wenig von technischen Geräten wie Handy, Notebook, etc. ablenken lässt – vielleicht magst du es sogar mit Digital-Detox versuchen, auch wenn es inzwischen für uns normal ist, das Handy ständig mit uns zu führen. Das bedeutet, nach der Anreise die digitalen Geräte auszuschalten, um einfach mal freundlich zu uns selbst zu sein. Es geht um das Seele baumeln lassen, sich zu erholen, zu sich Zurückzufinden und einfach darum, die herrliche Berg-Natur zu genießen. Und hier heiligt wie so oft der Zweck die Mittel.

Die täglich durchgeführten Wanderungen durch die abwechslungsreichen Bilderbuchlandschaften werden durch besondere Aktivitäten wie Achtsamkeitsübungen, geführte (Wald-)MeditationenAtemreisen mit dem Verbundenen Atem und Vorträgen zu ausgewählten Themen der ganzheitlichen Gesundheit abgerundet. Morgens aktivieren wir den Körper je nach Veranstaltung mit Aqua-e-motion in der Therme in Bad Hofgastein oder Bad Aibling, Fasziengymnastik oder Yoga. Zusätzlich können auch Anwendungen wie Massagen in den jeweiligen Fastenhäusern (Hotels) als Ergänzung gebucht werden. In den Pausen auch die Sauna zu genießen, ist obligatorisch und auch sehr gesund.

Ganz gleich, ob du das Fastenwandern an Orten wie der Ostsee, im Allgäu, auf Mallorca oder bei uns in den wunderschönen bayerischen und österrischen Alpen genießen magst, die einzigartige herrliche Natur wird dich begeistern.

Fange jetzt an, dein Wohlbefinden aktiv in die Hand zu nehmen!

Leicht durch die Fastenkrise

Jedes Detox-Programm hat für die allermeisten Menschen eine sehr wohltuende, positive Wirkung. Dennoch kann es mitunter im Laufe dieser Entgiftungstage bekannte eher unangenehme Begleiterscheinungen geben, die auftreten können – aber nicht bei jedem zwingend auftreten. Erfahre, wie du mit ganz einfachen Tricks und Tipps Gefühlen wie Hunger, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit & Co. begegnen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beliebte Angebote im Bereich Detox & Fasten

Das könnte dich auch interessieren: