Der Weg zu dir
20. April 2024Achtsamkeit – oder der Zeit hinterherlaufen
21. April 2024AchtsamkeitsSinnesWanderung
Momente innerer Ruhe. Auftanken. Aus dem Herzen heraus leben. Bei einer AchtsamkeitsSinnesWanderung
Das Wandern und Gehen in Achtsamkeit erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Es tut einfach gut, sich mit offenen Augen und Ohren in der Natur zu bewegen. Der Körper wird mit viel Sauerstoff versorgt, Kreislauf und Muskeln werden optimal trainiert. Viele Menschen erfahren, wie sie bei einer AchtsamkeitsSinnesWanderung den eigenen Rhythmus wieder finden.
Oftmals kommen uns im Gehen und Hineinspüren Lösungen für Probleme, die Gedanken werden geordnet und Schritt für Schritt lassen wir den Alltag hinter uns.
„Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“ (Thich Nhat Hanh)
Achtsamkeit können wir im gesamten Alltag üben, erlernen, integrieren. Ganz besonders erleben wir es bei einer AchtssamkeitsSinnesWanderung.
Die Natur als Energiespender und Heiler
Im Kontakt mit der Natur als Kraftquelle spüren wir unsere ureigene Kraft, finden unseren Rhythmus und kommen ganz im Moment an.
Die besten Voraussetzungen für innere Heilung und zum Entdecken neuer Blickwinkel und Inspirationen. Durch die Bewegung in der frischen Luft werden zusätzliche Reize genutzt, die uns in ihrer Gesamtheit ansprechen.
Der Anblick von frischem Grün, einem blauen Himmel und der Geruch der Erde wirken heilsam auf Geist und Seele. Die Farben, Geräusche und Gerüche des Waldes wirken erholsam auf die Psyche, der ganze Organismus wird angeregt, der Atem geht tiefer und weiter.
In der Natur erhält der Mensch einen körperlichen und geistigen Ausgleich zu seinem beruflichen Alltag. Neue Sichtweisen, aber auch das Erfahren der eigenen Kraft und das Sichtbarmachen von eingefahrenen Lebens- und Handlungsmustern versetzen dich in die Lage, neue Wege zu gehen.
Genuss pur – Die Natur als Kraftquelle
Im Kontakt mit der Natur in ihrer Ursprünglichkeit spüren wir unsere tief in uns verborgene Kraft, finden unseren Rhythmus und kommen ganz im Moment an. Die besten Voraussetzungen für innere Heilung und zum Entdecken neuer Blickwinkel und Inspirationen.
Das erwartet dich:
- Wanderung mit dem Fokus der inneren Haltung von Achtsamkeit, inneren Hineinspüren, Wahrnehmen.
- Während der AchtsamkeitsSinnesWanderung erleben wir mit unseren Sinnen die Elemente der Natur, mal während des Gehens, mal verweilen wir dazu an einem schönen Ort.
- In Achtsamkeitsübungen spüren wir unsere Verwurzelung durch die Kraft der Bäume, die Leichtigkeit der Luft, die Frische einer Blumenwiese, den Fluss des Lebens.
Ziele einer AchtsamkeitsSinnesWanderung:
- Erleben des Hier und Jetzt mit Hilfe der Natur und ihrer Elemente
- Abstand vom Alltag und von inneren Verwicklungen gewinnen
- Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
- Spaß am Wandern und an der Bewegung
- Impulse für mehr Gelassenheit und Zentrierung für den Alltag mitnehmen
Sehen. Spüren. Riechen
- Durch die Bewegung in der frischen Luft werden zusätzliche Reize genutzt, die uns in ihrer Gesamtheit ansprechen. Der Anblick von frischem Grün, einem blauen Himmel und der Geruch der Erde wirken heilsam auf Geist und Seele.
- Die Farben, Geräusche und Gerüche des Waldes wirken erholsam auf die Psyche, der ganze Organismus wird angeregt, der Atem geht tiefer und weiter.
Mutig neue Wege beschreiten
- In der Natur erhält der Mensch einen körperlichen und geistigen Ausgleich zu seinem beruflichen Alltag.
- Neue Sichtweisen, aber auch das Erfahren der eigenen Kraft und das Sichtbarmachen von eingefahrenen Lebens- und Handlungsmustern versetzen Sie in die Lage, neue Wege zu gehen.
Beruhige deinen Geist – dann öffnet sich dein Herz
Ich lade dich ganz herzlich zu dieser wunderbaren AchtsamkeitsSinnesWanderung ein – Jetzt einen Termin mit mir vereinbaren und dieses unvergessliche Erlebnis genießen!
Eine zauberhafte Geschichte verdeutlicht, wie wichtig die Achtsamkeit ist und vor allen Dingen, seinen eigenen Sinn des Lebens zu erfahren:
Was ist eigentlich Leben?
An einem schönen Sommertag war im Wald Ruhe eingekehrt und alles schlief zur Mittagszeit. Da sprang ein junges, freches Eichhörnchen über die Bäume und rief: „Sagt mir, was ist eigentlich das Leben?“
Alle, die das hörten, waren betroffen über solch eine schwierige Frage. Ein lustiger Schmetterling flog von einer Blüte zur anderen: „Das Leben ist bunt, voller Freude und Sonnenschein.“
Am Bach schleppte eine Ameise ihre Last: „Das Leben ist voller Mühe und harter, nie endender Arbeit.“
Eine Rose war gerade dabei, ihre Knospe zu öffnen: „Das Leben ist Entwicklung.“
Der Maulwurf steckte seinen Kopf aus der Erde: „Das Leben ist ein Kampf im Dunkeln.“ Eine fleißige Biene flog von Blume zu Blume: „Das Leben ist ein ständiger Wechsel von Arbeit und Vergnügen.“
Tief verwurzelt stand eine alte Weide, gebogen vom Wind und Sturm in vielen Jahren: „Das Leben ist ein sich Beugen unter einer höheren Macht.“
Ein Adler drehte majestätisch seine Kreise: „Das Leben ist ein Streben nach oben.“ Eine Regenwolke zog vorbei: „Das Leben besteht aus vielen Tränen.“ Ein Hase sprang vorüber: „Das Leben ist Veränderung, deren Richtung jeder wählen kann.“ Der Fluss schäumte auf und warf sich mit aller Macht gegen das Ufer: „Das Leben ist ein vergebliches Ringen um Freiheit.“
Die Gespräche zogen sich über Stunden hinweg, bis in die Nacht hinein. Beinahe wäre ein Streit entbrannt.
Ein Uhu flog lautlos durch den Wald: „Das Leben ist, Gelegenheiten zu nutzen, wenn andere noch schlafen.“ Ein Mann auf dem Nachhauseweg sagte vor sich hin: „Das Leben ist die ständige Suche nach der Liebe und dem Glück, und manchmal eine Kette von Enttäuschungen.“
Da zog die Morgenröte auf und sprach: „So, wie ich der Beginn eines neuen Tages voller Überraschungen bin, so ist jedes Leben eine einzigartige Geschichte.“
(Quelle unbekannt)