Greenfresh Smoothie
15. Juni 2024Rezept: Vegan-glutenfreie Schokocreme
20. Juni 2024Auf der richtigen Seite schlafen
Gibt es eine "gute" Seite beim Schlafen?
Ganz gleich, auf welche Tradition der östlichen Medizin du schaust, alle haben eines gemeinsam: Der Schlaf auf der linken Körperhälfte ist völlig anders als auf der rechten Seite. Darin sind sich die indische, chinesische, tibetische und thailändische Medizin einig.
Der Schlaf auf der linken Seite hat erhebliche gesundheitliche Vorteile – so wird es in diesen uralten Traditionen gesagt. Schauen wir uns näher an, warum das so ist:
Die Lymphe fließt nach links
Die Aufgabe des Lymphsystems ist der Transport von Abfallstoffen und die Entwässerung des Gewebes. Durch Anspannung der Skelettmuskeln werden die Lymphgefässe zusammengepresst und die Lymphflüssigkeit wird weiterbefördert. Dank feinen Klappen kann die Lymphe nur in eine Richtung, nämlich in Richtung Herzen fliessen. Wir können also sagen, dass die linke Körperseite die dominierende Seite des Lymphsystems ist.
Daher wird in der der östlichen Medizin davon ausgegangen, dass Krankheiten auf der linken Körperseite durch einen chronischen Stau des Lymphsystems verursacht werden können.
Die Prioritäten des Körpers
Laut Ayurveda tritt ein Lymphstau im Körper nach bestimmten Prioritäten auf. Die wichtigsten Stausymptome zeigen sich auf der linken Körperseite, bevor sie sich auf die rechte Seite bewegen, wo sie später erscheinen.
Ein Lymphstau entsteht, wenn der Fluss der Lymphe im Lymphgefäßsystem unterbrochen wird. Die Gewebsflüssigkeit kann dann nicht mehr abtransportiert werden und staut sich stattdessen zunehmend in den Lymphgefäßen und innerhalb des umgebenden Gewebes an. Das betroffene Körperteil schwillt durch die Flüssigkeitsansammlung stark an.
Nach dem Essen zehn Minuten Ruhezeit
In der indischen Tradition wird empfohlen, sich nach dem Essen 10 Minuten (nicht länger!) hinzulegen: und zwar auf die linke Seite. Der Bauch und damit auch die Bauchspeicheldrüse hängen somit auf der linken Seite. Dieses natürliche Hängen auf der linken Seite fördert die natürliche Verdauung des Essens, die Bauchspeicheldrüsenenzyme werden so nach und nach ausgeschüttet. Würde man auf der rechten Seite liegen, würden diese Enzyme auf einmal ausgeschüttet werden, was eher von Nachteil ist.
Auf der linken Seite liegend hängen auch die rechts befindlichen Organe Leber und Gallenblase nach links unten. Das führt dazu, dass ihre wertvollen Enzyme gut in den Verdauungstrakt gelangen können, zu sekretisieren, Fett zu emulgieren und Magensäuren zu neutralisieren.
Wenn dein Verdauungssystem so angeregt wird, ist der Verdauungszyklus kürzer und du fühlst dich nach der Mahlzeit sehr schnell wieder fit. Probiere es einfach aus, indem du diesen 10-Minuten-Ruhetest nach einer Mahlzeit auf der linken Seite liegend durchführst.
Vorteile für deinen Darm
Der Dünndarm evakuiert die Gifte durch das Ileo-Caecale-Ventil (VIC) auf der rechten Körperseite am Anfang des Dickdarms. Der Dickdarm führt an der rechten Körperseite entlang, durch den Bauch und auf der linken Seite abwärts bis zum Darmausgang.
Wenn du auf der linken Seite schläfst, können die Körperabfälle dank des VIC leichter vom Dünndarm in den Dickdarm gelangen. Im weiteren Verlauf kann sich der Darminhalt leichter in den absteigenden Dickdarm bewegen, was den morgendlichen Stuhlgang begünstigt.
Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt
Das Herz liegt zu mehr als 80% auf der linken Körperhälfte. Links schlafend wird die Herzlymphe mehr angeregt, was für dein Herz positiv ist. Die Aorta, die größte Arterie des Körpers ist, verlässt den oberen Teil des Herzens, beschreibt einen Bogen nach links und führt dann an der linken Seite in den Bauchraum. Beim Schlafen auf der linken Seite pumpt das Herz leichter das Blut in die absteigende Aorta. Außerdem lastet dann der Darm nicht auf der Kellervene, die für den Bluttransport ins Herz zuständig ist. Dies erleichtert die Arbeit des Herzens.
Vorteile für die Milz
Die Milz befindet sich auf der linken Seite und ist ein Teil des Lymphsystems. Sie hat die Aufgabe wie ein großer Lymphknoten, der die Lymphe filtert und auch das Blut filtriert. Der Schlaf auf der Iinken Seite erleichtert den Transport der Flüssigkeiten zur Milz. Im Gegensatz zum Blutkreislauf, in dem das Blut durch den gesamten Körper durchgepumpt wird, bewegen sich die Lymphe größtenteils durch Muskelkontraktionen. Durch das Liegen auf der Linken Seite unterstützt du deinen Körper, sich zu reinigen.
Vertrauen in altes Wissen
Wissenschaftliche Studien gibt es für dieses Denken nicht. Doch die alte Weisheit verbunden mit dem aktuellen Wissen über die Anatomie des menschlichen Körpers lässt darauf schließen, dass der Schlaf auf der linken Seite erhebliche Vorteile mit sich bringt.
(Quelle: Dr. John Doull)
Unterstützung der Leber und der Lymphe mit ätherischen Ölen
Ätherische Öle regen im Körper auch bestimmte Vorgänge an. So kannst du die Leber beispielsweise mit der ätherischen Ölmischung „Juvaflex“ unterstützen. Darin enthalten sind Sesam-Öl aus den Samen, Fenchel-Öl, Geranien-Öl aus den Blüten, Rosmarin-Öl aus den Blättern, Römische Kamille-Öl aus den Blüten, Blauer Rainfarn-Öl aus den Blüten und Strohblumen-Öl aus den Blüten. Einen Tropfen dieser Mischung auf die Leber auftragen und den Duft aus dem Handteller drei Minuten einatmen.
Das Lymphsystem wird mit der 100%ig reinen ätherischen Zypressen-Öl in authentischer Qualität angeregt. Einen Tropfen des Zypressen-Öls streichst du dir auf die Fußsohlen und atmest es dann drei Minuten ein, indem du die Hände trichterförmig vor die Nase hältst.
Bei generellen Einschlafproblemen unterstützt dich 100% reines ätherisches Lavendel-Öl, indem du es in einem Diffusor (Kaltvernebler) verdunstest oder einen Tropen auf dein Kopfkissen gibst.
Mehr über Ätherische Öle erfährst du HIER.
Hast du Fragen zum Thema gesunde Lebensweise, Ernährung, Wohlfühlgewicht oder Fasten? Dann findest du hier einige Infos.
Oder nimm‘ einfach direkt Kontakt zu mir auf – ich freue mich auf dich!