Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl
Rezept: Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl
Rezept für ein Brot
Zutaten
- 360 g
- Roher Buchweizen, für 6-8 Stunden in Wasser eingelegt
- 2 EL
- Chia-Samen
- 6 EL
- Lauwarmes Wasser
- 120 g
- Kichererbsenmehl
- 1 Packung
- Weinsteinbackpulver
- 1 EL
- Flohsamenschalen
- 1 EL
- Natives Olivenöl extra
- 2 EL
- Birkenzucker
- 1 EL
- Naturtrüber Apfelessig
- 160 ml
- Wasser
- 2 EL
- Kürbiskerne
- 2 EL
- Sonnenblumenkerne
- 1 EL
- Leinsamen
- 1 EL
- Sesamsamen
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Brotbackform mit Kokosöl fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Danach die Backform umdrehen und darauf klopfen, so dass das überschüssige Mehl abfällt. Alternativ kannst du die Backform auch mit Backpapier auslegen.
Die Chiasamen und das Wasser in einer kleinen Schüssel vermischen und 5 Minuten stehen lassen bis sich eine Gel-artige Masse gebildet hat.
In der Zwischenzeit schüttest du das übrig gebliebene Wasser des eingeweichten Buchweizens über einem Sieb ab und spülst die Kerne unter fließendem Wasser bis das Wasser sauber bleibt.
Nun den Buchweizen, den Chia-Mix, das Kichererbsenmehl, das Backpulver, die Flohsamenschalen, das Salz, das Öl, den Birkenzucker, den Essig und das Wasser in eine Küchenmaschine geben und zu einem cremigen Teig rühren. Dann die Kerne hinzugeben.
Nun den Teig in die vorbereitete Brotbackform geben und mit einem Spachtel gleichmäßig verteilen. Wer möchte, kann dann noch ein paar Körner darüber streuen.Das Brot auf mittlerer Höhe im Ofen backen, bis die Oberfläche fast braun ist (ca. 1 Stunde und 15 Minuten). Das Brot ist fertig, wenn es beim Dagegenklopfen hohl klingt. Das Brot zum Abkühlen auf einen Rost stellen und dort 10 Minuten stehen lassen. Danach das Brot aus der Form nehmen, wieder auf den Rost legen und vollständig abkühlen lassen, bevor du es anschneidest.
Das fertige Brot kann in Backpapier oder in einer Brotbox bis zu 5 Tage aufbewahrt werden.
Tipp: Wer es etwas herzhafter möchte, kann auch etwas Chili, Kümmel, Oregano oder Rosmarin in den Teig einrühren.