Lebensängste überwinden
28. Juni 2024So wird dein Detox-Programm noch erfolgreicher
29. Juni 2024Detox mit lebendigem Wasser
Komplettreinigung des Körpers als echte Wohltat - richtig erfolgreich mit lebendigem Wasser
„Detox“ – oder einfach „Entschlacken“ oder „Entgiften“ – ist inzwischen ein großer Trend. Doch wirklich neu ist das Thema gewiss nicht. Mediziner, Philosophen und Naturheilkundige aller Zeiten und Kulturen sahen im Fasten eine Möglichkeit, Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. In allen Weltreligionen ist das Fasten ein wichtiges Instrument, um Körper, Geist und Seele zu reinigen.
Heutzutage haben wir viel schwerwiegendere Belastungen als zu Zeiten von Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Paracelsus. Umso wichtiger ist heute in unserer Überflussgesellschaft das gelegentliche Verzichten und Rückbesinnen auf so einfache Maßnahmen zum Gesundbleiben bzw. Gesundwerden wie Basenfasten, Trinkkuren, Detox-Programme etc.
Die sagenhafte Wirkung einer Trinkkur
Entscheidend beim körperlichen Entgiften und Entschlacken ist das Trinken von gutem, lebendigem Wasser. Der Fokus liegt beim Detoxen – und nicht nicht nur hier – wirklich auf „gut und lebendig“.
Prof. Ingo Froboese von der Deutschen Sporthochschule Köln erklärt in einem Interview (dpa/sz): „Ein schneller und umfassender Antransport von Energie und Nährstoffen zur Zelle, sowie der Abtransport der Umweltgifte und Abfallprodukte des Stoffwechsels sorgen dafür, dass die Zellen gereinigt werden. Nur so sind sie in der Lage, neue Nährstoffe aufzunehmen.
Trinkkuren haben eine lange Tradition in der Heilkunde. Schon vor mehreren Hundert Jahren tranken die Menschen Wasser, um sich von innen zu reinigen.“
Lebendiges Wasser aus Glasflaschen ist die Grundlage beim Fasten
Trinken ist ja bekanntermaßen generell sehr wichtig – also jeden Tag – auch wenn du nicht fastest oder den Körper auf irgendeine Art und Weise reinigst. Trinken von lebendigem Wasser hat enorm viele gesundheitliche Vorteile, es wirkt wie ein Jungbrunnen, du kannst dich besser konzentrieren und bist deutlich leistungsfähiger.
Und bei allen Detox-Programmen – ganz gleich ob Basenfasten, Teefasten, Rohkostfasten o.ä. – ist der Genuss von sehr viel Wasser natürlich eine ganz wichtige Basis. Daher führe ich während meiner Detox-Fasten-Wandertage auch sehr gerne einen sogenannten Sensorik-Test durch, damit jeder Teilnehmer sein ganz persönliches Lieblingswasser findet. Dieses Wasser wird gerne und reichlich während dieser Zeit – und manchmal auch weit darüber hinaus – genossen. So hat jeder Teilnehmer die optimale Unterstützung bei seinem Entgiftungsprozess.
Für viele ist es verblüffend, wie unterschiedlich Wasser schmecken kann und wie sich aus diesen Unterschiedlichkeiten auch persönliche „Lieblings-Wässer“ herausfinden lassen.
Das artesische Quellwasser als „freier Radikalfänger“
Hierzu erzählt Elke Freier von der St. Leonhards Akademie:
„Ein gutes artesisches Quellwasser ist wie ein Antioxidanz – es hilft dem Körper allgegenwärtige Freie Radikale unschädlich zu machen und Schlacken auszuleiten. Ein lebendiges Wasser hat folgende Eigenschaften :
- Lebendigkeit entsteht durch ein natürliches Durchlaufen von unterschiedlichen Erd- und Gesteinsschichten. Wasser reinigt sich dadurch, wird verwirbelt, nimmt Mineralien und Spurenelemente auf und somit auch energetische Informationen.
- Idealerweise kommt es von selbst als „reifes“ Tiefenwasser rein und ursprünglich ohne Pumpdruck an die Erdoberfläche. Eine solche Quelle wird „artesisch“ genannt.
- Eine besonders schonende Abfüllung in Glasflaschen gewährleistet, dass die besondere Qualität und somit die Lebendigkeit erhalten bleibt. Glas ist geschmacks- und geruchsneutral und gibt keine schädlichen Stoffe ab.
- Lebendige Wässer verfügen über eine hohe Energie, sind von Natur aus rein und bleiben auch ohne Konservierungsmittel nahezu unbegrenzt haltbar.
Alle St. Leonhards Quellen gehören in die Qualitätskategorie „lebendiges Wasser“. Alle Quellen und Sorten werden übrigens zusätzlich zu den vorgeschriebenen Laboruntersuchungen auch biophysikalisch mittels Bioresonanz auf ihren individuellen feinstofflichen Informationsgehalt hin analysiert. Diese Methodik ist wissenschaftlich nicht anerkannt, wird aber in der Naturheilkunde und Komplementärmedizin vielfach eingesetzt.“
So findest du dein Lieblingswasser
Lerne, auf deinen Körper zu hören, deinem Geschmacksempfinden zu vertrauen. Dein Körper ist ein hochsensibles Messinstrument, welches sehr wohl spürt, was für die eigene Gesundheit „angesagt“ ist, welches Wasser aktuell am besten passt.
Daher melde dich gerne einfach zu kostenlosen Wasser-Sensoriktest in meiner Praxis an – da probierst du – vergleichbar mit einer Weinprobe – die 7 verschiedenen stillen Wassersorten. Wasser sollte weich schmecken, ohne störenden Nach- oder Beigeschmack. Dein Lieblingswasser wird sich leicht trinken lassen und wie von selbst die Kehle hinunterlaufen. Damit fällt es dir auch leicht, viel zu trinken, dein Wohlbefinden zu stärken und Körper, Geist, Seele zu reinigen.
2 Comments
[…] Zucker und Alkohol ist während dieser Zeit zu meiden. Und das Wichtigste: Ganz viel Trinken! Gutes Wasser aus einer lebendigen Quelle ist eine perfekte Unterstützung, um die Schlacken aus dem Darm leicht […]
[…] Auch beim Fasten, bei jedem Detox-Programm, bei jeder Körper-Geist-Seele-Reingung ist lebendiges Wasser die allerwichtigste Grundlage – hier ist eine regelrechte Trink-Kur eine wunderbare Lösung. Mehr dazu erfährst du HIER: Detox mit lebendigem Wasser […]