Die Achterbahn des Lebens
Das Buch für mehr Motivation, Glück und Lebensfreude
…viel Freude beim Inspirieren lassen mit diesem Gedanken aus dem Buch „Glücklich sein verleiht Flügel„
Heute besinnen wir uns einmal darauf, was geht, wenn nichts mehr geht. Wir kennen Gedanken wie: „Ach, jetzt schmeiß‘ ich alles hin, ich kann nicht mehr, ich hau ab, mich kotzt das alles an, ich wandere aus, …“
Solche Gedanken gehören natürlich zum Leben dazu und kommen uns vor allem dann in den Sinn, wenn unser Nervenkostüm so richtig dünn ist, wenn wir gestresst sind oder unausgeschlafen. Und genau in solchen Lebenslagen kommt dann ganz oft noch etwas scheinbar Unlösbares, Dramatisches hinzu. Eine erneute schlechte Nachricht oder eine schlimme Situation, die uns scheinbar den Boden unter den Füßen wegzieht.
Das Leben ist vergleichbar mit einer Achterbahn. Ein ewiges Auf und Ab. Manchmal jauchzen wir vor Freude, und manchmal schreien wir panisch vor Angst. Doch auch wenn scheinbar alle Türen hinter uns zufallen, wir können immer neue Türen finden und öffnen. Es geht immer weiter, wenn wir aktiv werden und eigenverantwortlich handeln.
Wir haben die Wahl zu jammern und zu klagen, oder aber Pläne zu schmieden und anzupacken. Wir können Widerstand leisten und uns gegen das Leben wehren oder aber uns dem Leben aktiv hingeben. Wir können uns sorgen und schwarzsehen oder Möglichkeiten entdecken und Neues gestalten.
Fragen Sie sich in solchen Problemsituationen: „Was kann ich jetzt tun, damit es anders wird? Welchen ersten kleinen Schritt kann ich unternehmen? Was kann ich aus dieser Situation lernen? Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Was brauche ich jetzt?
„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ (Henry Ford)