Eine etwas andere Sicht auf Wahrheit und Lüge
Was ist Energie?
Bevor ich mich mit den Themen Wahrheit und Lüge befasse, halte ich es für dringend notwendig, die übliche Sichtweise darauf für ein besseres Verständnis deutlich zu erweitern. Dabei ist die Beantwortung der Fragen, was ist Energie und welche zentrale Bedeutung hat sie für das gesamte Geschehen im Universum und somit auch für die Menschheit, unerlässlich. Um die Beantwortung abzukürzen, zitiere ich nachfolgend zwei weltbekannte Physiker und Nobelpreisträger.
Zitat von Werner Heisenberg:
„Die Energie ist tatsächlich der Stoff, aus dem alle Elementarteilchen, alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende.“
Etwas kürzer und mathematisch hat es Einstein formuliert:
E = m*c² oder m = E/c²
E = Energie m = Masse c = Lichtgeschwindigkeit
Was Heisenberg und Einstein sagen, ist auch heute noch gültig.
Ein Atom besteht zu 99,99999% aus NICHTS, also nichts Handfestes oder Greifbares. Diese 99,99999% sind pure Energie. Alles, was uns umgibt, die Materie in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und somit auch der Mensch, Flora und Fauna, ist reine Energie. Materie kann man sich vorstellen als eine Art „kondensierte“ Energie.
Was ist Wahrheit?
Ich glaube, dass sich viele Menschen nicht darüber im Klaren sind, was die Wahrheit ist, welche Rolle sie im ganzen Universum spielt und was das für jeden einzelnen Mensch in seinem täglichen Leben bedeutet. Wahrheit ist kein greifbarer Gegenstand, sondern ein alles umfassender Wert.
Platon hat versucht, die Wahrheit zu ergründen. Für ihn stellt das Wahre bzw. die Wahrheit einen absoluten Wert dar. Die Wahrheit ist aus seiner Sicht der einzige Wert, der durch nichts widerlegbar oder zerstörbar ist.
An dieser Stelle möchte ich zur Klarstellung einhaken. Platon hat die Wahrheit als absoluten Wert bezeichnet. Es gibt aber eine absolute und eine relative Wahrheit und die relative Wahrheit ist im Vergleich mit der absoluten Wahrheit von der subjektiven Sichtweise der Menschen abhängig. Ich habe keine Hinweise gefunden, die belegen, dass auch Platon diese Unterscheidung, die ich für wichtig halte, gemacht hat, aber es liegt mir fern, es auszuschließen.
Was bedeutet relative Wahrheit?
Du hast deine Wahrheit und ich habe meine Wahrheit. Viele Jahrhunderte galten Raum und Zeit als unveränderliche Konstanten, als absolute Wahrheit. Einstein hat uns eines Besseren belehrt und uns mit einer neuen (relativen oder absoluten?) Wahrheit beglückt. Bei hohen Geschwindigkeiten und starker Gravitation zeigen sich Raum und Zeit als veränderlich.
Die relative Wahrheit hat immer einen Bezug zu etwas und der Bezug ist nicht zwingend konstant. Deshalb unterliegt die relative Wahrheit auch einer zeitlichen Begrenzung. Die relative Wahrheit wird von Menschen geschaffen und ist auch von wissenschaftlichen Erkenntnissen abhängig, solange die Gültigkeit der Erkenntnisse nicht widerlegt wird. Die relative Wahrheit darf man nicht auf die gleiche Stufe einer Lüge stellen. Die relative Wahrheit wird von einer subjektiven Betrachtung und Überzeugung genährt und die Triebfeder ist keine böse oder bewusste Absicht der Verschleierung.
Es gibt auch eine absolute Wahrheit.
Sie muss nicht konstruiert werden, sie ist nicht abhängig von einem Bezug zu etwas, außer zu sich selbst. Sie existiert unabhängig von Menschen, sie benötigt keine Energie, um zu bestehen und sie hat keine zeitliche Begrenzung, sie hat keinen Anfang und kein Ende, sie ist unzerstörbar und nicht widerlegbar. Die absolute Wahrheit kennt keinen Energiestau, weil das energetische Gefälle gegen -∞% (= minus unendlich Prozent) strebt und somit die Entropie (zweiter Hauptsatz der Thermodynamik) gleich Null ist. Die absolute Wahrheit entzieht jeder Lüge, jeder arglistigen Täuschung, jedem Betrug,… die Energie, sodass sie zerfallen müssen. Die absolute Wahrheit selbst ist Wahrheit.
Was bedeutet Entropie
(=zweiter Hauptsatz der Thermodynamik) Die Entropie ist eine physikalische Größe, welche die Unordnung bzw. den Ordnungsgrad in einem Teilchensystem beschreibt. Die Entropie steigt, je mehr Teilchen (z. B. Atome oder Moleküle) vorliegen, je höher die Temperatur und die Teilchengeschwindigkeit ist und je mehr Anordnungsmöglichkeiten die Teilchen haben. Ein System strebt immer den maximalen Grad an Unordnung an. Dieser Zustand wird als „thermodynamisches Gleichgewicht“ bezeichnet und erfolgt selbsttätig. Anders gesagt: ein Zustand maximaler Unordnung ist der wahrscheinlichste aller Zustände eines Systems.
Nur wenn von außen einem offenen System Energie zugeführt bzw. Arbeit verrichtet wird, kann die Unordnung (Entropie) verringert und Strukturen aufgebaut und stabilisiert werden. Dieser Hauptsatz steht auch für das Vergehen in der Natur. Für das Werden ist die Energiezufuhr von außen zwingend notwendig. Wenn ein Samen keimt, dann reduziert sich ein Teil der Unordnung (Entropie) im Umfeld des Keimlings und es bildet sich eine neue Struktur.
Die dafür notwendige Energie kommt von der Sonne. Umgekehrt ist es bei der Fäulnis oder Verwesung. Die Struktur zerfällt selbsttätig, die Energie und die Teilchen der Struktur verteilen sich wieder in der Umgebung, die Entropie steigt. Man kann also sagen, dass die Entropie ein Maß für die brachliegende Energie ist. In diesem Zusammenhang muss man auch an unsere familiären, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen denken, die derzeit mutwillig zerstört werden. Die Entropie steigt bedrohlich an. Denn alles ( Werner Heisenberg / Einstein) ist Energie.
Wie kommt ein Gefälle von -∞% zustande? Das ist der freie, senkrechte Fall. Eine Gefälle von 100% ist nicht, wie vielleicht viele von Ihnen glauben, der freie Fall. Ein Gefälle oder eine Steigung von 100% entspricht einem Neigungswinkel von 45°.
Wie ist die Lüge mit all ihren Erscheinungsformen in diesem Kontext zu sehen?
Es gibt keine absolute Lüge, die der absoluten Wahrheit gegenübersteht. Eine Lüge wird von Menschen konstruiert, um die Wahrheit zu verbergen. Somit ist die Lüge relativ, es besteht also immer ein Bezug zu mindestens einer Person. Lügen brauchen die Menschen, die sie aussprechen und die Menschen, die sie glauben. Erst der Glaube daran verleiht der Lüge die Macht (Energie), die sie braucht, um nicht sofort zu zerfallen.
Eine Lüge benötigt sehr viel Energie, um sie aufrechtzuerhalten. Da Lügen innerhalb der absoluten Wahrheit existieren, müssen sie auf Dauer gesehen zerfallen.
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik ist das Immunsystem der absoluten Wahrheit.
Jede Lüge wird erkannt und der Zerstörung zugeführt. Alle Menschen, die sich nicht der Lüge, nicht des Betrugs usw. bedienen, werden innerhalb der absoluten Wahrheit nicht als Fremdkörper erkannt und somit von dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nicht angegriffen. Zwischen der mit hohem Energieaufwand erzeugten Lüge und der absoluten Wahrheit kann es niemals ein thermodynamisches Gleichgewicht geben. Die Energie der Lüge stürzt bei der absoluten Wahrheit ins Bodenlose und die absolute Wahrheit bleibt davon unberührt. Damit ist der Lüge die dauerhafte Existenz entzogen.
Eine sehr zentrale Frage
Es stellt sich jetzt die Frage, was war zuerst da, die absolute Wahrheit oder das Universum mit den vielen Galaxien und Sonnensystemen? Ich glaube, dass wir sehr gut beraten sind, wenn wir uns bei der Beantwortung dieser Frage, nicht nur auf den für unsere Sinnesorgane und Instrumente sichtbaren bzw. erfahrbaren Teil des Universums begrenzen, sondern uns offen zeigen für die Möglichkeit, dass es noch mehr gibt als das derzeit Erfahrbare und Erkennbare.
Wenn wir dazu bereit sind, dann bewegen wir uns weg von der relativen Wahrheit und nähern uns der absoluten Wahrheit an. Aber was war zuerst da, die absolute Wahrheit oder das Universum? An dieser Stelle erlaube ich mir, etwas philosophisch zu werden und gehe über das, was wir als Universum verstehen, hinaus und verwende den alles umfassenden Begriff „Schöpfung.“ Wenn es das für uns erkennbare Universum nicht geben würde, dann wäre das auch eine absolute Wahrheit.
Die logische Folge daraus ist, dass das Universum mit den Galaxien, die Sonnensysteme mit den Planeten, die Menschheit und die (relativen?) Wahrheiten wie z. B. „Raum und Zeit“ innerhalb der absoluten Wahrheit existieren. Die absolute Wahrheit wäre demnach allem anderen übergeordnet.
Für die Menschheit bedeutet das, dass sie sich der absoluten Wahrheit niemals entziehen oder sich vor ihr auf Dauer verbergen kann.
Das bedeutet, dass die Hauptsätze der Thermodynamik auf alles anwendbar sind, auf die absolute Wahrheit, auf das Universum und auf alles, was uns umgibt, was wir täglich tun und was wir täglich denken und fühlen. Das gesamte Universum ist Energie. Wir können Energie nicht erzeugen bzw. „erneuern“ und wir können sie nicht vernichten. Wir können sie nur umwandeln in eine andere Energieart.
Die Macht der Wahrheit
Die ungezügelte Gier, das Machtstreben, die Skrupellosigkeit und der Wille, der
Konkurrenz das Leben schwer zu machen, sind leider in vielen Unternehmen und insbesondere in der Politik aber auch im Privatleben zur Normalität geworden. Die Werkzeuge, die dabei oft zum Einsatz kommen, sind Lüge und Betrug. Alles was wir fühlen, denken, tun und erschaffen ist umgewandelte Energie. Dazu zählt auch die Lüge und der Betrug.
Bevor die Menschen die Bühne des Lebens betraten, gab es keine Lüge, keinen Betrug und keine arglistige Täuschung. Im Gegensatz zur Wahrheit besteht die Lüge aus mehreren Bausteinen, die zusammengefügt die Wahrheit verbergen sollen. Lügen sind immer fragile Konstruktionen, die nur temporär mit sehr viel Energieaufwand vor dem Einsturz bewahrt werden können. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, dieses physikalische Grundgesetz, entzieht einer Lügenkonstruktion massiv seine Energie. Früher oder später wird eine Lügenkonstruktion zerfallen und die Wahrheit ans Licht kommen.
Jeder Politiker, jeder Firmeninhaber, jeder Geschäftsführer, jeder Mitarbeiter sollte diese unausweichliche Tatsache verinnerlichen und im Privatleben wie auch im Berufsalltag, wenn es um Wähler, politische Konkurrenz, Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden und Angehörige geht, entsprechen handeln. Keiner kann sich diesem physikalischen Grundgesetz entziehen. Wenn man dieses Gesetz genau durchdenkt, dann gelangt man zu der Erkenntnis, dass jeder, der sich der Lüge und des Betrugs bedient, sofort seine eigene „Demaskierung“ in Gang setzt, welche ihn am Ende für andere sichtbar bloßstellt.
Der Weg zum Leuchtturm-Unternehmen
In unserem Online-Auftritt (https://www.leuchtturm-unternehmen.de/) habe ich das, was wir unter einem Leuchtturm-Unternehmen verstehen, genau beschrieben. Es ist selbstverständlich, dass für einen stabilen Leuchtturm handwerkliches Geschick erforderlich ist. Schon da sehen wir bei sehr vielen Unternehmen große Defizite.
Ob ein Leuchtturm eine große, unübersehbare Strahlkraft erlangt, ist von den Inhabern und Mitarbeitern in Unternehmen abhängig. Sehr entscheidend ist, von welchen Werten das Denken und Handeln aller Beteiligten geprägt werden. Spielen Begriffe wie Moral, Würde, Wertschätzungsketten und Wertschätzungsnetzwerke, Potentialentfaltung und Begeisterung eine zentrale Rolle? In zu vielen Unternehmen sicher nicht. Handlungsweisen, geprägt von Rücksichtslosigkeit, Lügen und Betrug, also jenseits von Wahrheit, Ehrlichkeit, Moral und Würde, sind in den Unternehmen und Wertschöpfungsketten inzwischen traurige Normalität.
Keine Spur mehr von den „Grundsätzen eines ehrbaren Kaufmanns.“ Das ist kein Zufall, denn das Gewinnmaximierungsdenken und wie man auf Kosten anderer Profite macht, wird schon in den Universitäten kraftvoll in den Köpfen der Studenten verankert. Solche Vorgehensweisen sorgen sicher nicht für ein Erstrahlen eines Unternehmens. Die Wahrheit bleibt dabei sehr oft auf der Strecke.
Wie überall im gesamten Universum, dem Makro-System, wirkt auch in den vielen von Menschen geschaffenen Mikrosystemen (z. B. Unternehmen) der zweite Hauptsatz der Thermodynamik (Entropiesatz) und entlarvt früher oder später alles und jeden, das bzw. der nicht in dieses Urprinzip der absoluten Wahrheit passt. Das führt dazu, dass ein innerbetrieblicher Selbstheilungsprozess die kranken Elemente konkretisiert und beseitigt. Im Extremfall stirbt das Unternehmen an innerbetrieblicher Fäulnis. Die Struktur zerfällt, die Energie, das Kapital und die Mitarbeiter fließen in das darüber liegende Makro-System Volkswirtschaft. Irgendwo tauchen die einzelnen Teile wieder in neuen oder noch vorhandenen Strukturen auf.
Ausblick
Der gesamte Erdball ist zum Tollhaus geworden. Überall dominieren Lügen, Betrug und Gewalt. Viele Volkswirtschaften und Demokratien werden mutwillig vom digital-finanziellen Komplex unter Mitwirkung der Regierungen im Interesse weniger superreichen Akteuren zerstört. Mit Hilfe der System-Medien wird die Lüge zur Pflicht und die Wahrheit wird geächtet und bestraft. Viele gesellschaftliche Strukturen befinden sich bis ins Innerste in der Zersetzung. Die Fäulnis bzw. Verwesung ist nicht mehr zu übersehen. Durch den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik bzw. durch das Immunsystem der absoluten Wahrheit, kommt alles ans Tageslicht und die Entropie steigt durch den Zerfall bedrohlich an. Wohin werden diese ungenutzt Energien fließen?
Es muss jetzt in unser Bewusstsein dringen, dass die Mühlen des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik unaufhörlich und unausweichlich arbeiten. Jetzt sind Menschen gefragt, die diese hohe Entropie, diese wabernde, ungenutzte Energie so kanalisieren, dass neue Strukturen entstehen können, die im Einklang mit den Gesetzen der absoluten Wahrheit stehen.
In den vor uns liegenden noch viel turbulenteren Zeiten werden nur die Strukturen (Unternehmen) überleben, deren Beteiligte die Zeichen der Zeit erkannt haben und entsprechend handeln. Das werden dann die Leuchttürme sein, die vielen Menschen in ihrer Verzweiflung Orientierung und Halt im tosenden Chaos bieten. Meine Kooperationspartnerin Heike Holz (https://www.heikeholz.de/) und ich wollen unseren Teil zur positiven Veränderung beitragen.