Haben Sie sich schon mal selbst gelobt? Ja, natürlich ist es wunderbar, wenn man von anderen Anerkennung und Lob bekommt. Wenn man sich aber zu sehr von dieser Anerkennung durch andere abhängig macht, dann besteht die Gefahr, unglücklich und unsicher zu werden. Sogar das Selbstwertgefühl kann darunter leiden.
Viel konstruktiver ist es, sich die Anerkennung der anderen als zusätzlichen Bonus zu wünschen. Darüber hinaus schenken Sie sich selbst Anerkennung. Dadurch steigern und stabilisieren Sie Ihr Selbstwertgefühl und machen sich unabhängig von der Anerkennung anderer.
Probieren Sie es einfach mal aus: Achten Sie auf die vielen kleinen und großen Dinge, die Sie gut gemacht haben, die Ihnen gut gelungen sind, die Sie getan haben, obwohl Sie dazu gar nicht so recht Lust hatten. Erkennen Sie Ihre positiven Eigenschaften an wie beispielsweise Ihre Aufmerksamkeit, Ihren Überblick, Ihre Organisation, Ihre Kompetenz, Ihre Freundlichkeit, Ihre Geduld. Würdigen Sie Ihre kleinen und großen Erfolge, die Sie im Laufe des Tages erreichen.
Wie geht das jetzt mit dem Eigenlob? Sagen Sie einfach zu sich selbst: „Das habe ich gut gemacht“ oder klopfen Sie sich mal selbst auf die Schulter und sagen sich „weiter so“. Loben Sie sich einfach, wie Sie auch von anderen gerne gelobt werden oder wie Sie es auch bei anderen tun.
„Achten die Menschen sich selbst, so achten Sie gewöhnlich auch die fremde Persönlichkeit.“ (Samuel Smiles)
In meinem Blog geht es um ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeit.
Ich begleite seit über 20 Jahren Menschen, die fit werden wollen für ein gesundes, glückliches Leben in Balance und Wohlbefinden.
Mehr Infos findest du hier: https://www.sirovita.de/ueber-uns/