Heike Holz Podcast „Charisma & Persönlichkeit“ – Themen Inhalte 2020-2024
2. August 2024Ethno-Health Nahrungsergänzung ganzheitliche Gesundheit
4. August 2024Gedanken zur Menschenkenntnis
Menschenkenntnis: Eine wichtige Grundlage in der Beratung und Therapie
So lernen wir tatsächlich einen Menschen besser kennen…
Wir lernen die Menschen nicht kennen,
wenn sie zu uns kommen.
Wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren,
wie es mit ihnen steht.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Das ist der Grund, warum ich mitunter auch „Hausbesuche“ mache, wenn es um Gesundheitsberatungen nach meiner speziell entwickelten KNIPS DEIN LICHT AN-Methode geht. Hier kann ich oft an der Lage der Wohnung, an den Möbeln, Pflanzen, Lebensmitteln und am Umfeld erkennen, wo „der Schuh drückt“.
Nähere Infos zu Individuellen, ganzheitlichen Gesundheitsberatungen
Zur Vertiefung weitere Gedanken:
Man sieht nur mit dem Herzen gut
… wie wir mit Geduld und Achtsamkeit Vertrauen aufbauen…
So lernt es der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupèry:
Mit Geduld in die Verbundenheit kommen
Der Fuchs verstummte und schaute den Prinzen lange an: „Bitte, zähme mich!“ …. „Man kennt nur die Dinge, die man zähmt“, sagte der Fuchs. „Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!“
„Was muss ich da tun?“ sagte der kleine Prinz. „Du muss sehr geduldig sein“, antwortete der Fuchs. „Du setzt dich zuerst eine wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen, so aus dem Augenwinkel anschauen, und du wirst nichts sagen. Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse. Aber jeden Tag wirst du dich ein bisschen näher setzen können…“
Und so erfährt es ein kleiner Junge von seinem Großvater:
Der achtsame Weg
“Ein Jüngling besuchte seinen Großvater. Er fand im Garten eine kleine Schildkröte und begann sie gleich neugierig zu untersuchen. Aber in diesem Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück. Der Junge gab aber nicht auf, sondern versuchte mit einem kleinen Stock die Schildkröte aus ihrem Panzer herauszuholen – doch vergebens.
Der Großvater hatte das Ganze beobachtet und hinderte den Jungen, das Tier weiter zu quälen.
“Das macht man nicht”, sagte er, “komm, ich zeige dir, wie man das macht.”
Der Großvater nahm die Schildkröte und brachte sie ins Haus und setzte sie auf den warmen Kachelofen. In kurzer Zeit wurde dem Tier warm und steckte den Kopf und die Füße aus dem Panzer und kroch auf den Jüngling zu.
“Menschen sind auch öfters wie Schildkröten”, sagte der Großvater. “Versuche nie jemanden zu zwingen. Erwärme ihn mit deiner Güte und er wird seinen Panzer verlassen können.”
(Quelle: Diese wunderbare Geschichte habe ich auf der Web-Site von meinem Trainerkollegen Richard Gappmayer gefunden)
Eine wunderbare Geschichte zum Nachdenken
Menschen sind wir Schildkröten
Ein kleiner Junge, der auf Besuch bei seinem Großvater war, fand eine kleine Landschildkröte und ging gleich daran sie zu untersuchen. Im gleichen Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück und der Junge versuchte vergebens sie mit einem Stöckchen herauszuholen. Der Großvater hatte ihm zugesehen und hinderte ihn daran, das Tier weiter zu quälen.
„Das ist falsch“, sagte er, „komm‘ ich zeig‘ dir wie man das macht.“
Er nahm die Schildkröte mit ins Haus und setzte sie auf den warmen Kachelofen. In wenigen Minuten wurde das Tier warm, steckte seinen Kopf und seine Füße heraus und kroch auf den Jungen zu.
„Menschen sind manchmal wie Schildkröten“, sagte der Mann. „Versuche niemals jemanden zu zwingen. Wärme ihn nur mit etwas Güte auf und er wird seinen Panzer verlassen können.“
(Quelle unbekannt)Willst du mehr für dich und deine persönliche Weiterentwicklung tun?
Dann informiere dich hier: Beratung & Coaching
Oder schreibe mir einfach eine Mail: kontakt@heikeholz.de
Geschichten weisen uns den Weg
Wenn du Lust auf mehr weise Geschichten zum Inspirieren und Nachdenken hast, findest du eine große Sammlung auf meiner CD: Balsam für die Seele