Warum ich mit dem Symbio Harmonizer M.E.D. arbeite
25. August 2024Der Resilienzkiller: Elektrosmog, Wlan, 5G & Co.
27. August 2024Gesunder Stoffwechsel – gesunder Mensch
Warum ein gestörter Stoffwechsel dir deine Energie raubt
Die Grundlage für eine gesundes, vitales Leben ist ein gut funktionierender Stoffwechsel. Damit sind alle biochemischen Vorgänge gemeint, die innerhalb der Zelle (=intrazellulär) des Körpers stattfinden.
Zugeführte Nährstoffe werden innerhalb der Zelle abgebaut, umgebaut, zu neuen Stoffen aufgebaut – also verstoffwechselt. Zugeführte Nährstoffe, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und auch vorhandene Reserven werden für diese Verstoffwechselung genutzt. Unterstützend wirken dabei Enzyme und Hormone mit. Die Basis für einen gut funktionierenden Stoffwechsel ist eine gesunde Zelle.
Gesunde Zellen für deine Gesundheit
Unser Körper besteht aus über 70 Billionen Zellen. Der Schlüssel für einen gesunden Körper ist die intakte Zelle. Sind wir krank, ist das oft auf ungesunde Zellen zurückzuführen.
Als lebendiger Organismus benötigt die gesunde Zelle vier grundlegende Elemente, um zu überleben:
- Sauerstoff: Ohne Sauerstoff ist kein Leben möglich – es ist die Quelle aller Energie im Körper. Der Energielieferant einer jeden Zelle ist ATP (Adenosintriphosphat) – und das wird nur mit Sauerstoff produziert. Um genügend Sauerstoff aufzunehmen, ist der Aufenthalt in der Natur sehr wichtig. Täglich 30 Minuten an der frischen Luft, dabei bewusstes, tiefes Atmen versorgt deinen Körper mit dem so lebenswichtigen Sauerstoff.
- Der menschliche erwachsene Körper besteht aus rund 70% Wasser. Dieses dient uns als vor allem als Lösungs- und Transportmittel für Nährstoffe, Enzyme, Hormone und Stoffwechselprodukte. Viel gutes Wasser zu trinken, wir sprechen hier von lebendigen Wasser aus artesischen Quellen, ist eine wichtige Grundlage bei der Wasserversorgung des Körpers. Ebenso ist daran zu denken, unser Leitungswasser für den Körper verträglicher zu machen – beispielsweise mit dem Symbio-Harmonizer Technologie. Unsere Ausscheidungssysteme wie die Nieren, der Darm und das Lymphsystem benötigen unbedingt viel Wasser. Trinken wir zu wenig Wasser, blockieren wir unser ganzes System und sind schutzlos gegen Viren, Bakterien und Pilzen. Pro Kilogramm Körpergewicht sollten wir 40ml lebendiges Wasser – also bei einem Körpergewicht von 70kg sollten wir 2,8 Liter trinken.
- Die Zelle benötigt 47 essentielle Vitalstoffe. Diese Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Aminosäuren und Fettsäuren können nicht vom Körper selbst gebildet werden, sondern werden durch unsere Nahrung, Licht etc. zugeführt. Wenn nur ein Vitalstoff fehlt, funktioniert unser Immunsystem und unser Stoffwechsel nicht mehr optimal.
- Autophagie: Das bedeutet, dass die Zelle sich selbst von Stoffwechselabfällen und schädlichen Stoffen entsorgt oder wie wir auch sagen, sich selbst auffrisst. Autophagie ist für den Körper völlig normal – solange der Stoffwechsel gut funktioniert. Im kleinen Rahmen findet diese Autophagie ständig statt. Doch wirklich auf Hochtouren läuft sie nach ca. 14 Stunden nichts essen. Hier reden wir auch vom Intervallfasten oder Kurzzeitfasten. Bekannt ist die 16/8-Methode – das heißt, dass wir 16 Stunden fasten und 8 Stunden essen.
Zellstress durch eine Stoffwechselstörung
Die Ursachen für eine Stoffwechselstörung können ganz verschieden sein. Einige sind auf genetische Ursachen zurückzuführen, doch die meisten besonders in unserer Gesellschaft sind körperliche Ursachen und sind selbst verschuldet. Hier liegt häufig eine ungesunde Lebensweise zugrunde. Zu viel ungesundes Essen und Trinken, zu viel Fett, zu viele Kohlehydrate, zu viel Zucker, zu viel tierische Produkte. Hoher Alkohol-, Tabak- und Medikamentekonsum spielt auch eine Rolle.
Die Folge können u.a. Diabetes mellitus Typ 2, Gicht, Osteoporose oder auch Tumorerkrankungen sein.
Der Weg für einen gesunden Stoffwechsel
Grundlegend für jeden Körper ist Bewegung und ausreichend Schlaf, das ist die Voraussetzung für die Gesundheit. Außerdem ist die Lösung für den gestörten Stoffwechsel eine Umstellung der Ernährung – das, was ich zuvor als Zuviel dargelegt habe, darf jetzt reduziert oder sogar weggelassen werden. Hierbei empfehle ich immer als Einstieg in das Neue ein Detox-Fasten-Programm. Damit werden Veränderungen am leichtesten in den Alltag integriert.
Zellspannung erhöhen
Ein wesentlicher Part für die Gesunderhaltung deiner Zelle und deines Stoffwechsels ist die richtige Zellspannung, die zwischen -70 und -100 mV (Millivolt) liegt. In diesem Bereich funktioniert das Versorgen der Zellen und das Entsorgen von Toxinen gut – und auch so, wie es von der Natur vorgesehen ist. Fällt dieses Spannungspotential, dann bekommen wir auch ein Problem mit dem Stoffwechsel. Im schlimmsten Fall kann es da zur Zellentartung kommen, es gibt keine Verbrennung mehr an der Zelle, sondern eine Vergärung.
Das optimale Zellspannungspotenzial erhalten wir aufrecht, indem wir regelmäßig Sport treiben, auf raffinierten Zucker verzichten, viel gutes, lebendiges Wasser trinken, regelmäßig entgiften durch Fasten oder einem Detoxprogramm, unseren Vitalstoffhaushalt im Optimum halten und uns vor Elektrostress schützen.
Was ist Elektrostress?
Werden unsere Zellen von WLAN, Mobilfunk & Co. bestrahlt und Elektrosmog ausgesetzt, dann kann das zu Störungen im Stoffwechsel führen. Wenn die Zellen „gestresst“ sind, dann kann es auch zu Entzündungen im Körper kommen. Entzündungen führen wiederum zu zahlreichen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Herzinfarkt. Sie können sogar Krebs und Autoimmunerkrankungen auslösen.
Wenn du deinen Körper vor den Strahlen sowie vor Elektrostress schützen willst und somit auch deine Zellspannung im Optimalbereich halten willst, liegt die Lösung in der Symbio-Harmonizer Technologie. Für zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs.
Willst du mehr Informationen über Elektrostress, gesundem Leben etc.?
Dann lass‘ uns gerne einen kostenfreien Beratungstermin vereinbaren vereinbaren. Ich freue mich auf dich!
Quelle: Symbio-Harmonizer
Spannendes zum Stoffwechsel erfährst du hier mit Dr. Kurt Mosetter im Interview auf QS24: