Leben ohne Schmerzen bereits nach 4 Monaten
21. Juli 2024Sitzen: Das Rauchen unserer Generation
23. Juli 2024Nimm jeden Augenblick bewusst wahr
Sich mit der KNIPS DEIN LICHT AN-Methode entwickeln
Jedes Gefühl ist ein Signal unseren Körpers – Nutze deine Gefühle, um ins Handeln zu kommen.
Viel Freude beim Inspirieren lassen mit diesem Gedanken aus dem Buch „Glücklich sein verleiht Flügel“
Heute lade ich Sie dazu ein, ganz bewusst im Jetzt zu leben. Was meine ich damit? – Sie kennen das wahrscheinlich: Der Wecker hat gerade geklingelt, Sie liegen noch im Bett. In Ihren Gedanken haben Sie den kommenden Tag schon im Schnelldurchlauf durchgespielt. Sie sitzen vielleicht schon im Büro, während Ihr Körper noch im Bett liegt. Oder Sie frühstücken, und währenddessen sind Sie mit Ihren Gedanken schon auf dem Weg zur Arbeit. Oder Sie wollen einen schönen entspannten Abend mit Ihrem Partner verbringen, doch Ihre Gedanken kreisen nur um das, was Sie zuvor im Job erlebt haben.
Unsere Gedanken und unser Körper sind häufig voneinander getrennt. Wir sind körperlich im Jetzt, aber unsere Gedanken sind in der Vergangenheit oder in der Zukunft.
Leben Sie in den nächsten Tagen einmal ganz bewusst im Jetzt. Lassen Sie sich voll und ganz auf den Augenblick ein, den Sie gerade leben. Nehmen Sie bewusst wahr, was Sie gerade tun.
Wenn Sie Auto fahren, dann fahren Sie Auto, und sind mit Ihren Gedanken nicht schon im Büro und bei dem, was dort auf Sie wartet. Wenn Sie essen, dann essen Sie, und sind mit Ihren Gedanken voll und ganz beim Essen. Wie schmeckt das denn eigentlich, was ich da gerade esse? Welche Farben hat das Essen? Wie kaue ich denn so? Wie fühlt sich das Essen an?
Wenn Sie sitzen, dann sitzen Sie, und sind nicht in Gedanken schon aufgestanden. Wenn Sie stehen, dann stehen Sie, und sind in Gedanken nicht schon losgegangen.
Üben Sie das einmal ganz gezielt. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und denken Sie nur: „Ich sitze auf einem Stuhl.“ Wie fühlt sich das an, auf einem Stuhl zu sitzen. Beobachten Sie Ihre Atmung und denken Sie dabei nur: „Ich atme – Ich atme ein und ich atme aus.“
Die Atmung führt uns immer in die Gegenwart, ins Jetzt. Sie ist sehr hilfreich, um uns auf uns selbst und das Jetzt zu fokussieren. Beobachten Sie, welchen Unterschied Ihr neues Bewusstsein für den Augenblick, für das Jetzt in Ihrem Leben macht.
„Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja, jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.“ (Johann Wolfgang von Goethe)