Mit der KNIPS DEIN LICHT AN-Methode mehr Leichtigkeit ins Leben bringen
viel Freude beim Inspirieren lassen mit diesem Gedanken aus dem Buch „Glücklich sein verleiht Flügel„
Welche Haltung steckt dahinter, wenn Sie „Oh je“ sagen beziehungsweise denken oder stattdessen „Aha“? Ganz einfach: Beim „Aha“ entwickelt sich automatisch die Neugier. Wir können den Ereignissen in unserem Leben unterschiedlich begegnen und sie unterschiedlich bewerten. Wir haben immer die Wahl zwischen dem bestürzten „Oh je“ oder dem neugierigen „Aha“.
Der Ausdruck der Neugier bedeutet, sich wundern zu können, immer wieder spannende Entdeckungen zu machen, offen zu sein für das Unbekannte und Ungewohnte. Neugier gibt uns die Chance zu lernen und uns weiterzuentwickeln.
Da wir meistens eher Angst oder Unwohlsein empfinden, wenn wir unerwarteten Situationen oder Ereignissen begegnen, und uns eher nach Sicherheit sehnen und danach streben, lieber alles beim Alten zu belassen, entgeht uns leider so manche Vielfalt, so manche Möglichkeit, aus der wir etwas machen könnten.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Sie kommen ins Büro und erfahren, dass die Büros neu organisiert werden und Sie einen neuen Arbeitsplatz mit neuen Kollegen bekommen werden. Nun gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, wie Sie hier reagieren können: „Oh je, das wird sicherlich schwierig. Ich kenne die ja alle gar nicht. Und dann habe ich nicht einmal mehr die schöne Aussicht auf den Baum draußen vor meinem Fenster, den liebe ich doch so. Ach nee, ich will das nicht… Ich werde mich beschweren, ich mache das nicht mit.“
Oder: „Aha, na da bin ich mal gespannt, wie die neuen Kollegen so sind und wie ich es mir an meinem neuen Platz so richtig schön machen kann.“
Begrüßen Sie Neues in Ihrem Leben mit dem positiven „Aha, ich bin gespannt“, seien Sie neugierig und entdecken Sie die neuen Möglichkeiten.
„Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot.“ (Albert Einstein)