Glutenfreie, vegane Leberwurst
11. Februar 2024Wirtschaft mit Herz, Sinn und Verstand
12. Februar 2024Selbstliebe: Der Schlüssel für ein erfolgreiches, glückliches Leben
Selbstliebe: Sei dir selbst dein bester Freund
Der Mann im Spiegel
Es ist nicht Dein Vater, Deine Mutter, Deine Frau, vor deren Urteil Du bestehen musst.
Der Mensch, dessen Meinung für Dich am meisten zählt, ist der, der Dich im Spiegel anschaut. Auf ihn kommt es an, kümmere Dich nicht um den Rest, denn dieser Mensch ist bis zum Ende bei Dir.
Du hast die schwierigste Prüfung bestanden, wenn der Mensch im Spiegel Dein Freund ist.
Auf Deinem Lebensweg kannst Du die Welt betrügen, Dir anerkennend auf die Schulter klopfen lassen: Doch Dein Lohn werden Kummer und Tränen sein, wenn Du den Mensch im Spiegel betrogen hast.
(Dale Wimbrow: »Der Mann im Spiegel«)
Die meisten Menschen gehen nicht am Leben zugrunde, sondern an einer unglücklichen Liebe – zu sich selbst
Dieser Gedanke von Gerhard Uhlenbruck kann im ersten Moment richtig aufwühlen. Selbstliebe ist wesentlich für ein glückliches und erfülltes Leben. Sie ist einer der Rückenwindfaktoren, um selbstbestimmt und erfolgreich seinen Weg zu gehen. Fehlt sie, erwachsen nicht selten psychische Probleme.
Egal, welche Unzulänglichkeiten oder Fehler du auch immer an mir wahrnimmst, akzeptiere dich vorbehaltlos und ganz. Das heißt nicht, dass du dir keine Verbesserungen oder Veränderungen vorstellen kannst – das heißt einfach, dass du im ersten Schritt der momentanen Realität ins Auge blickst, dass du den Ist-Zustand, die aktuelle Tatsache annimmst.
Beim innerlichen Ablehnen der Wirklichkeit spalten wir etwas von uns ab, was zu uns gehört. Wir lehnen uns dagegen auf, gehen in einen Kampf, den wir nur verlieren können. C.G. Jung spricht hier von unserem Schatten, der tief vergraben im Dunkeln liegt. Wie ein dunkler Schatten liegt dieses Ungeliebte, Verurteilte tatsächlich über uns, lastet auf uns.
Selbstliebe heißt, der momentanen Realität ins Auge zu blicken und diese im ersten Schritt bewusst anzunehmen
Spiegelübung zur Selbstliebe
Die folgende Übung hilft uns, diesen Schatten immer mehr ins Licht zu holen, zu beleuchten und zu betrachten:
Anleitung:
Vorbereitung:
- Finde einen ruhigen, ungestörten Ort, an dem du einen Spiegel in Augenhöhe hast.
- Es ist hilfreich, die Übung in einer entspannten Atmosphäre zu machen, vielleicht mit leiser Musik oder Kerzenlicht, um eine beruhigende Umgebung zu schaffen.
Direkte Selbstansprache:
- Stelle dich vor den Spiegel und schaue dir in die Augen. Halte den Blickkontakt, auch wenn es sich zunächst ungewohnt oder unangenehm anfühlt.
- Atme tief ein und aus, um dich zu zentrieren und zu beruhigen.
Affirmationen der Selbstliebe:
- Beginne, dir selbst liebevolle und positive Affirmationen laut zuzusprechen. Einige Beispiele könnten sein:
- „Ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin.“
- „Ich bin genug, genau so, wie ich bin.“
- „Ich bin wertvoll und verdiene Liebe und Respekt.“
- „Ich vertraue mir und meinem inneren Wachstum.“
- Du kannst auch eigene Affirmationen verwenden, die für dich persönlich kraftvoll sind.
- Oder:
Mit wohlwollendem Blick in den Spiegel, mit einem Lächeln, was wie eine Sonne dein Gesicht umfließt, die Ringmuskeln deiner Augen umschließt, aus deinen Augen herausstrahlt, sagst du laut und deutlich zu dir: „Alle Teile von mir, auch die derzeit noch ungeliebten – das bin ich. Ich akzeptiere mich so, wie ich bin, ich respektiere die Wirklichkeit.“ Dabei atmest du tief durch, so wird es immer leichter, sich selbst anzunehmen, zu entspannen, innerliche Verkrampfungen loszulassen.
- Beginne, dir selbst liebevolle und positive Affirmationen laut zuzusprechen. Einige Beispiele könnten sein:
- Gefühle zulassen:
- Während du diese Affirmationen aussprichst, achte darauf, welche Gefühle in dir aufsteigen. Es ist normal, dass dabei verschiedene Emotionen hochkommen, sei es Freude, Trauer, Widerstand oder Erleichterung.
- Erlaube dir, diese Gefühle zu fühlen, ohne sie zu bewerten oder zu verdrängen. Atme sie tief ein und aus, während du weiterhin in den Spiegel schaust.
5. Dankbarkeit ausdrücken:
- Beende die Übung, indem du dir selbst dankst. Sage zum Beispiel:
- „Danke, dass du jeden Tag dein Bestes gibst.“
- „Danke, dass du mutig und stark bist.“
- „Ich schätze alles, was du bist und was du für dich und andere tust.“
- Lächle dir zum Abschluss zu, auch wenn es anfangs ungewohnt ist.
- Beende die Übung, indem du dir selbst dankst. Sage zum Beispiel:
6. Nachspüren:
- Setze dich nach der Übung einen Moment hin und spüre nach, wie du dich fühlst. Notiere in einem Tagebuch deine Gedanken oder Gefühle, wenn du magst.
Regelmäßige Praxis:
- Tägliche Wiederholung: Diese Übung kann besonders kraftvoll sein, wenn sie täglich durchgeführt wird. Selbst wenige Minuten am Tag können eine tiefe Veränderung in deinem Selbstbild bewirken.
- Geduld und Mitgefühl: Falls es anfangs unangenehm ist, sei geduldig mit dir selbst. Selbstliebe ist eine Praxis, die Zeit braucht, um sich zu vertiefen. Jeder kleine Schritt ist wertvoll.
Diese Spiegelübung hilft dir, eine liebevolle und akzeptierende Beziehung zu dir selbst aufzubauen. Sie stärkt das Bewusstsein für deinen eigenen Wert und fördert ein tieferes Gefühl der inneren Sicherheit und Selbstachtung.
Damit diese Übung auch auf fruchtbaren Boden fällt, sich manifestieren kann, für uns immer selbstverständlicher und natürlicher wird, führen wir sie am besten jeden Tag mindestens einmal wie ein Ritual durch. Wir spüren uns dabei immer mehr, kommen uns selbst, auch unserem Schatten, unseren ungeliebten Seiten immer näher, können sie immer besser annehmen, akzeptieren und lieben.
Mit einem persönlichen Coaching unterstütze ich dich, in die Selbstliebe zu kommen, dir selbst näher zu kommen und Blockaden aufzulösen: Gesundheit, Glück und Lebensfreude
Mehr über Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstannahme erfährst du auch in meinen Büchern: „Glücklich sein verleiht Flügel“ und „Kleine Schritte Große Veränderung“
Wer den Prozess, in sein körperliches und mentales Gleichgewicht zu kommen und eine ausgewogene Energiebalance von den drei Doshas (Kapha, Pitta und Vata) anzuregen, auch mit hochwirksamen Pflanzenauszügen unterstützen möchte, findet in „Ayurveda-Balance“ von Ethno-Health hochwertigste Kräuter und Früchte aller Welt, die nachgewiesenermaßen für mehr Vitalität, Leistungsfähigkeit und körperliches wie seelisches Wohlbefinden sorgen. Hier gibt’s nähere Informationen