Und was sagt mein Bauch dazu
3. Juli 2024Kommunikation: Ich wünsche mir
5. Juli 2024Vom Fühlen zum Handeln
Negative Gefühle in konstruktive, positive Energie umwandeln
Mit der KNIPS DEIN LICHT AN-Methode sich entwickeln
Jedes Gefühl ist ein Signal unseren Körpers – Nutze deine Gefühle, um ins Handeln zu kommen.
Viel Freude beim Inspirieren lassen mit diesem Gedanken aus dem Buch „Glücklich sein verleiht Flügel“
Wussten Sie schon, dass Sie Frustgefühle konstruktiv nutzen können, um wieder mehr Lust und Motivation zu empfinden? Das hört sich im ersten Moment völlig widersprüchlich an, doch im zweiten Moment kommen Sie vielleicht auf die Idee, dass der Frust durchaus eine gute Seite hat, dass es sogar nützlich ist, Frustgefühle zu empfinden.
Letztendlich ist jedes Gefühl, welches wir empfinden, ein Signal unseres Körpers. Ja, sogar mehr als ein Signal, es ist ein Kommando, dass wir aktiv werden sollen. Stellen Sie sich mal vor, Sie gehen in den Keller hinunter, es ist dunkel, und plötzlich hören Sie ein unbekanntes, äußerst merkwürdiges Geräusch. Sie bekommen Angst – das heißt, ihr Körper signalisiert: „Mach sofort das Licht an und bereite dich auf eine eventuelle Flucht vor.“
Auch das Frustgefühl ist nichts anderes als ein Kommando aktiv zu werden, so wie bei der Angst. Angenommen, Sie sind frustriert, weil Sie sich in Ihrem Job nicht verwirklichen können, Ihr Chef Sie und Ihre Ideen ignoriert. Die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen ist sehr zäh und unerfreulich. Dann ist der Frust, den Sie empfinden, ein Kommando Ihres Selbstwertgefühls, das Ihnen sagt: „Los, jetzt tue etwas! Du kannst viel mehr als das, was du hier tust. Du hast es verdient, von deinem Chef fair behandelt zu werden. Jetzt überlege dir, was du wie verändern kannst, damit du zeigen kannst, was in dir steckt. Los, werde aktiv, lass es dir nicht mehr gefallen, ändere etwas und zwar schnell!“
Der Frust warnt Sie, bevor es zu spät ist und Sie nur noch resigniert den Kopf in den Sand stecken, in Selbstmitleid zergehen oder sich möglicherweise psychosomatische Symptome zeigen. Je stärker ein Gefühl ist, desto größer ist die Bereitschaft Energie einzusetzen und Dinge zu ändern, die geändert werden müssen.
„Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn.“ (Jean-Jaques Rousseaux)