Wie 10 Sekunden richtig atmen dein Leben verändern kann
1. April 2024Omega 3: Gut für dein Gehirn und dein Denkvermögen
3. April 2024Warum Omega-3-Fettsäuren wichtig für dich sind
Omega-3-Fettsäuren sind ein elementarer Baustein für unsere Gesundheit
Omega-3 gehören zu den sogenannten mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Drei davon sind für den menschlichen Körper besonders wichtig: Zum einen die pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA (Alpha-Linolensäure) zum anderen die beiden überwiegend aus Fischen oder Algen gewonnenen Omega-3-Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure).
Das Problem: Unser Körper kann sie nur in geringen Mengen und nicht ausreichend für unseren Organismus aus einer anderen Omega-3-Fettsäure herstellen. Wir müssen insbesondere DHA und EPA also über die Nahrung oder über Nahrungsergänzungsmittel zu uns nehmen.
Die Alpha-Linolensäure (ALA) ist essenziell. Das bedeutet, dass unser Körper diese Fettsäure nicht selbst herstellen kann und daher darauf angewiesen ist, dass wir sie über die Nahrung zu uns nehmen. Alpha-Linolensäure ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, besonders reichhaltig in Leinsamen und Leinöl, Walnüssen und Walnussöl, außerdem in Hanföl und Rapsöl.
Die beiden anderen besonders stoffwechselaktiven Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA kann unser Körper nur in geringen Mengen aus ALA (Alpha-Linolensäure) selbst herstellen. Enthalten ist EPA und DHA in Meeresfischen aus Wildfang (nicht aus der Zucht (!) – Das Futter für Zuchtfisch besteht größtenteils aus pflanzlichen Bestandteilen wie etwa Soja oder Getreide. Teilweise werden auch Fischabfälle verfüttert. die jedoch zumeist bereits oxidiert sind – die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind somit zerstört), Krebstierchen und Meeresalgen. Da unsere Meere stark belastet sind mit Mikroplastik und Schwermetalle wie Quecksilber, Kadmium, Blei, Arsen, ist die Omega 3-Zufuhr über Fische eher bedenklich.
Wofür brauchen wir EPA, DHA und ALA?
EPA wird für viele Funktionen des Stoffwechsels benötigt. Sie ist der Ausgangsstoff zur Bildung von Docosahexaensäure (DHA) und Eicosanoiden, welche für Körperfunktionen wie das Immunsystem, die Blutgerinnung, die Regulation von Blutdruck und Herzfrequenz benötigt werden. EPA hilft bei koronaren Herzerkrankungen, Störungen der Blutfettwerte, bei erhöhtem Blutdruck und Entzündungen. Nur ein Teil von EPA kann in DHA umgewandelt werden.
DHA gehört zu den wichtigsten Omega-3-Fettsäuren im menschlichen Körper. Es ist ein wichtiger Bestandteil fürs Gehirn und die Netzhaut der Augen. Sie wird für eine optimale Hirnentwicklung, zur Erhaltung eines guten Gedächtnisses und für die Sehfunktion benötigt. DHA besitzt wie EPA auch kardiovaskuläre und entzündungshemmende Eigenschaften.
ALA trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei und hat eine entzündungshemmende Wirkung. Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass Alpha-Linolensäure bei der Vorbeugung und Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen von Bedeutung sein könnte.
Die Umwandlung von ALA zu EPA und DHA
Die Umwandlung von ALA zu EPA und DHA ist wenig effizient. Der Grund dafür ist, dass das benötigte Enzym δ-6-Desaturase sehr störungsanfällig ist. Die Umwandlung wird auch durch Nährstoffmängel wie Vitamin B6, Zink oder Magnesium und durch eine Insulinresistenz negativ beeinflusst. Der effektivste Weg den Körper mit EPA und DHA zu versorgen, ist die direkte Zufuhr von natürlichen Ergänzungen.
Was passiert, wenn bei mir ein Mangel an DHA und EPA vorliegt?
Ein Mangel an DHA und EPA kann sich unter anderem negativ auf dein Herz-Kreislauf-System auswirken. Die Folge: ein höheres Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle und ein geschwächtes Immunsystem.
Außerdem kann es zu vermehrten stillen Entzündungsprozessen (Silent Inflammation) im Körper kommen. Diese gelten als Ursache für Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Demenz und Tumore.
Eine mögliche gesunde Lösung: Omega 3 plus
Omega 3 plus ist ein hochwertiges Hanfsamenöl mit Schizochytrium-Algen und Kurkuma, sowie den sowie den Vitaminen D und E. Die Rezeptur ist reich an Omega 3-Fettsäuren, mit hohem Anteil von DHA und EPA. Sie trägt zu einer normalen Gehirnfunktion, normaler Sehkraft und einer normalen Herzfunktion bei, die Zellen werden vor oxidativem Stress geschützt und das Immunsystem gestärkt.
FÜR WEN SICH DIE REZEPTUR EIGNET
Menschen, die …
- ihre elementaren Körperfunktionen stärken möchten.
- ihren Omega-3-Fettsäuren-Haushalt optimieren möchten.
- einem Vitamin-D-Mangelzustand (vor allem im Winter) vorbeugen möchten.
- nach einer gesunden, umwelt- und tierfreundlichen Alternative zu Fischöl suchen.
- ihr Immunsystem und ihre Abwehrkräfte unterstützen möchten.
Für deine Gesundheit
- DHA trägt zur Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion und normaler Sehkraft bei.
- DHA und EPA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei.
- Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
- Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
Meine Erfahrungen
Wir haben es bereits ausgiebig getestet und sind absolut begeistert! Doch durch die anfänglich unregelmäßige Einnahme war mein Omega 3-Index leicht unter dem Idealbereich. Und das, obwohl ich mich sehr gesund ernähre! Seitdem nehme ich tatsächlich täglich 5ml (=1 TL) zu meiner Hauptmahlzeit ein, da es hier innerhalb des Fettstoffwechsels am besten wirken kann.
Am liebsten verwende ich es als Topping auf den Salatteller oder träufle es über ein Reis- oder Nudelgericht. Hier lohnt sich übrigens auch unbedingt die Kur – also 3 kaufen – 4 erhalten 🙂 – Hier findest du nähere Infos: Omega 3-Öl von Ethno-Health
Darauf hat ein optimaler HS-Omega-3 Index® Einfluss
Omega-3-Fettsäuren sind Teil von jeder Zelle. Ein optimaler HS-Omega-3 Index® im Idealbereich (8 – 11 %) beeinflusst die folgenden Gesundheitsbereiche positiv:
Muskeln und Sport
- Muskelkater
- ”altersbedingten” Muskelabbau
- die Herzfrequenz bei Belastung
Gelenke und Knochen
- Gelenkgesundheit wird durch Omega-3-Fettsäuren unterstützt
- für die Entwicklung stabiler Knochen benötigen wir Omega 3
- Omega-3-Fettsäuren können den Knochenabbau verhindern
- die Knochenmineralisierung wird gefördert.
- EPA und DHA wirkt bei Arthrose und Osteoporose unterstützend
Gehirn
- Hirnaufbau und -entwicklung schon vor der Geburt und bis ins Erwachsenenalter
- Hirnstruktur und -funktion in jedem Alter (Schlaganfälle werden verhindert und kognitive Leistungen erhalten bzw. verbessert)
- psychiatrische Erkrankungen wie majore Depression, bipolare Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Haut
- Psoriasis (Schuppenflechte) * Akne
- atopische Dermatitis (Ekzem: chronische, juckende Entzündung der oberen Hautschichten)
Herz
- plötzlicher Herztod
- Herzinfarkt
- die Notwendigkeit von Eingriffen am Herzen zur Verbesserung der Blutversorgung (Revaskularisationen)
- Außerdem sinken durch eine Erhöhung des HS-Omega-3 Index® Herzfrequenz, Blutdruck und Entzündungswerte. Die Blutfette werden verbessert und die Herzkranzgefäße durchgängig erhalten
Schwangerschaft
- Zahl der Frühgeburten
- perinatale Mortalität (Sterblichkeit von Kindern um den Zeitpunkt der Geburt herum)
- Geburtskomplikationen bei Mutter und Kind
- Schwangerschaftsdiabetes
- Wochenbettdepression
- die Neigung des Kindes zu Asthma und Allergien
- Zudem fördert ein optimaler HS- Omega-3 Index® bei Schwangeren die kognitive Entwicklung des Kindes.
Weitere Bereiche
Ein unzureichender HS-Omega-3 Index® kann zu folgenden Krankheitsbildern führen:
- nicht-alkoholische Fettleber
- das Zwischengewebe und die Lungenbläschen betreffende (interstitielle) Lungenerkrankungen
- Riss (Ruptur) der Rotatorenmanschette (Muskel-Sehnen-Platte der Schulter)
Ist mein HS-Omega-3 Index® im Idealbereich?
Das erfährst du mit „Omega Go!“
Jetzt kannst du einfach messen lassen, wo du wirklich stehst. Du lernst deinen Körper besser verstehen und weiß, warum du etwas tust – oder sein lässt 🙂
Das „Omega Go!“-Konzept von Ethno Health in Zusammenarbeit mit dem Labor Omegametrix hilft deinem Körper in zwölf Wochen dabei, eine gesunde Fettsäurenbalance herzustellen, um so der schleichenden Entwicklung von Krankheiten vorzubeugen. Und zwar durch die intelligente Kombination aus wissenschaftlich fundierten Tests und der gezielten Einnahme unseres einzigartigen Omega 3 plus-Öls.
Hier wird der HS-Omega-3-Index gemessen – das ist mehr als nur der Omega 3:6 Status! Um den HS-Omega-3 Index® zu bestimmen kommt eine standardisierte Methode zur Ermittlung von Omega-3-Fettsäuren (unter anderem DHA und EPA) zum Einsatz. Mehr als 300 wissenschaftliche Publikationen belegen seine Aussagekraft. Anders als bei der simplen Bestimmung des Fettsäurenverhältnisses von Omega 6 und Omega 3 handelt es sich beim Messverfahren zur Ermittlung des HS-Omega-3-Index® um eine wissenschaftlich geprüfte, fundierte und verlässliche Methode mit täglichem Einsatz im Klinikalltag.
Mit dem Analyseverfahren von unserem Partner Omegametrix, einem Unternehmen, das weltweit mit über 4.000 Ärzten, Heilpraktiker und klinischen Institutionen zusammenarbeitet, können Labore den prozentualen Anteil der Omega-3-Fettsäuren an der Gesamtheit aller Fettsäuren im Blut bestimmen. Eine absolut einzigartige und nachvollziehbare Methode. Mit leicht verständlichen und verlässlichen Ergebnissen sowie konkreten Handlungsempfehlungen und Ernährungstipps. Fest steht, kein anderes Verfahren zur Fettsäureanalytik kann hier weltweit mithalten.
JA, ich will mich näher über Omega GO informieren! – Hier findest du alle Infos
Hast du weitere Fragen? Dann nimm‘ gerne Kontakt mit mir auf – ich freue mich auf dich!
Studien auf Pubmed
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36742439/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30019766/