Wie Bäume uns zum Urgesetz des Lebens führen

Das Buch für mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude
…viel Freude beim Inspirieren lassen mit diesem Gedanken aus dem Buch „KNIPS DEIN LICHT AN„
Diese wunderbaren Gedanken von Hermann Hesse laden uns dazu ein, sich zu einem Baum, vielleicht unserem Lieblingsbaum, zu gesellen und zu verweilen. Dieser Baum mag uns – wenn wir zum Hören bereit sind – Antworten auf die Fragen des Lebens geben, Lösungen anbieten und uns mit dem Urgesetz des Lebens eins werden lassen.
Dieses Urgesetz überwacht alle Lebens- und Entwicklungsvorgänge im Universum. Es existiert seit Anbeginn und ist die Grundlage für die harmonische Entfaltung alles Lebendigen. Auf den Punkt gebracht bedeutet es, dass das, was sich weiterentwickelt, bestehen bleibt – Veränderung heißt Leben. Alles, was still steht, was sich nicht weiterentwickelt, kann nicht weiter bestehen und verschwindet. Wichtig dabei ist, dass die Veränderung im Interesse der Gesamtheit alles bereits Bestehenden sein muss.
Was bedeutet das für Sie? – Alles Überlebende in der Natur ist anpassungsfähig und im ewigen Wandel. Lauschen Sie der Natur, werden Sie eins mit ihr – oder mit Goethes Worten: „Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist.“ Finden Sie Ihre Melodie: So können Sie sich als Mensch in Ihrer Persönlichkeit fortlaufend positiv in sich harmonisch weiterentwickeln.
„Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das Einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens. Ein Baum spricht: In mir ist ein Kern, ein Funke, ein Gedanke verborgen, ich bin Leben vom ewigen Leben.“ (Hermann Hesse)