Haben Sie schon einmal davon gehört, in einem Gespräch den anderen zu spiegeln? Das ist sehr nützlich, doch leider gerät diese wunderbare Gesprächstechnik des „Aktiven Zuhörens“ immer wieder in Vergessenheit.
Wir glauben im Gespräch ganz oft schon zu wissen, was der andere sagen will. Wir vervollständigen schnell in Gedanken seinen Satz, hören also gar nicht mehr richtig zu und überlegen uns stattdessen schon mal, was wir gleich sagen wollen.
Wenn wir uns vornehmen, öfter mal zu spiegeln, was der andere sagt, müssen wir sehr genau zuhören, um auch wirklich zu verstehen, was er meint. Wenn wir dann mit unseren eigenen Worten wiedergeben, was wir gerade verstanden haben, fühlt sich unser Gesprächspartner ernst genommen und wohl in dem Gespräch. Außerdem verhindern wir Missverständnisse.
Es ist also rundum sinnvoll, aktiv zuzuhören. Gerade in kritischen und schwierigen Gesprächssituationen ist ein „verstehe ich das richtig, dass…“ oder „Sie meinen also, dass…“ sehr nützlich. Beobachten Sie einmal ganz bewusst, wie sich die Qualität Ihrer Gespräche verändert, wenn Sie öfter aktiv zuhören.
„Hören Sie zu oder warten Sie nur ab, bis Sie etwas sagen können“ (Sir Francis von Verqualm Bacon)
In meinem Blog geht es um ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeit.
Ich begleite seit über 20 Jahren Menschen, die fit werden wollen für ein gesundes, glückliches Leben in Balance und Wohlbefinden.
Mehr Infos findest du hier: https://www.sirovita.de/ueber-uns/